Stimmt es das man als Elektroniker für Betriebstechnik Meister bis zu 4000 Brutto verdient?

4 Antworten

Das kommt sowohl auf den Betrieb als auch auf den Ort an. Es gibt Gegenden, da wird allgemein nicht viel Lohn gezahlt und es gibt Gegenden, da verdienst Du einfach sehr viel besser.

Weiterhin kommt es auch auf Dein Aufgabengebiet an: Wenn Du lediglich für eine bestimmte Sache eingestellt wurdest und für diese Position eben der Meistertitel erforderlich ist, dann ist der Job sicherlich anders als wenn Du eine leitende Funktion mit Personalverantwortung bekleidest und als Spezialist für beispielsweise einen sehr großen Bereich in einem Betrieb agierst, der schnell und kompetent Produktionsausfälle abwenden soll.

Wenn Du später in "gehobener Position" in einem größeren Betrieb arbeitest, wirst Du sehr schnell feststellen, dass Meister nicht gleich Meister ist... Gleiches gilt für Techniker und studierte. Jeder hat seine Fähigkeiten und Schwerpunkte... und der eine hat mehr Schwerpunkte bzw. Themen als der Andere. Hier und da ist es auch sinnvoll, das es so ist denn jeder hat halt mal so sein "Ding" was ein anderer mit gleichem Titel so gar nicht liegt :-). Wir haben bei uns in der Konstruktion im Schwerpunkt Techniker wobei die Programmierer eher die Finger von der Hardware lassen sollten als umgekehrt. Die Programmierer fahren jedoch zum Kunden raus und haben eben diese ab und an unangenehme Aufgabe; da ist es auch OK, wenn sie etwas mehr verdienen als die Kollegen mit "Inhouse- Job".

Das wären hier mal ein paar Kriterien für den Verdienst. Natürlich kommt es von Anfang an drauf an, wie gut Du Dich verkaufen kannst!

Mfg

Es kommt auf das Unternehmen, bzw. auch die Position innerhalb des Unternehmens an.

4.000 € sind sicher überdurchschnittlich und eher die Seltenheit, aber auch nicht ausgeschlossen.

Auf der anderen Seite gibt es sicher auch Firmen, die vielleicht nur 2.500 € zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

nike5899
Fragesteller

So als Netzmeister einer Stadt bei einem Energieversorger

ChristianLE  29.09.2017, 17:12
@nike5899

Die kommunalen Unternehmen zahlen meist recht gut. Da können die 4.000 € brutto realistisch sein.

Das setzt dann aber auch ein paar Jahre Berufserfahrung voraus. Der Meisterabschluss allein reicht da nicht.

nike5899
Fragesteller

Vielen Dank :)

nike5899
Fragesteller

Ich mache nämlich gerade die Ausbildung bei nem EVU und möchte mal Meister werden. Bei den Stadtwerken hier sagen die Gesellen das ich das lassen soll. Die verdienste bei denen sind zu schlecht, da man nur buddeln muss. Bei den Meistern ist das angeblich genauso. Die sagen ich soll in eine Automationsfirma gehen

Als leitender Angestellter dürften mit Schichtzulagen usw. noch mehr zusammenkommen.

Ich weiß von einem technisches Leiter eines kleinen Klärwerks (ebenfalls gelernter Elektriker), der um die 60.000 € im Jahr verdient.

Das ist aber nicht selbstverständlich. In der heutigen Zeit werden auf solche Posten eher Ingenieure gesetzt.

Das hoffe ich doch mal für ihn, denn so viel ist das nicht. Generell lässt sich sowas aber pauschal kaum sagen. In München bei einer großen Firma wirst du wahrscheinlich um Faktor 2 oder 3 mehr verdienen, als im Osten auf dem Land bei einem kleinen Unternehmen.

nike5899
Fragesteller

Und wie ist es in Baden Württemberg?

Marbuel  30.09.2017, 00:54

Ähnlich gut, wie in Bayern. Aber auch da musst du zwischen Land und Metropole, als auch zwischen kleine und große Firma unterscheiden.