Unterschied zwischen elektroniker betriebstechnik und elektroniker gebäude und infrastruktursysteme?

2 Antworten

Handwerk:

Der EGI ist meistens auf dem Alt- und Neubau tätig. Er installiert die Gebäudeelektrik. Also Steckdosen, Licht, Kabelverlegung, Bussysteme für die Hausautomation. In diesem Beruf ist man Körperlich mehr belastet. (Staub, Laute Stemmaschine, Schlitze klopfen)

Industrie:

Der EBT ist überwiegend im Industrie und Energieversorgungsbereich tätig und ist so zu sagen der allrounder unter den Elektrofachkräften, da er von allem etwas lernt. Also Starkstrom, Automatisierung, Elektromaschinenbau und auch Elektronik. Eben alles was in einem Industriebetrieb so zu finden ist. In der Regel hat man als EBT auch viel mit Mechanik zu tun. Deshalb ist er auch vielseitig einsetzbar.

Als EBT wirst du die besseren Arbeitsbedingungen haben und mehr verdienen. Allerdings muss es dir halt spaß machen.

In beiden Berufen hast du die Chance in der Industrie oder im Handwerk unterzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
khalid235
Fragesteller

Kann man als elektroniker betriebstechnik und elektroanlagenmonteur auf 3000 Euro gehalt kommen nach ein paar Jahren Berufserfahrung

khalid235
Fragesteller

Du hast den elektroniker gebäude und infrastruktursysteme mit dem elektroniker Energie und gebäudetechnik verwechselt da er nur in der Industrie arbeitet

Gib die Begriffe bei Google ein und lese dir die Berufsbilder durch.

Grob gesagt ist der Betriebstechniker in der Industrie (Fabrik) tätig und der Gebäutetechniker auf dem Bau