Elektroniker für Betriebstechnik, Berufsschule Fächer?

2 Antworten

Hallo,
Löblich. Sehe oft Klassenkameraden wo ich mir denke warum wird man da überhaupt Elektriker.
Die Fächer wären:
Deutsch, Sozialkunde, Englisch, evtl. Religion, Installations und Energietechnik, Systeme und Gerätetechnik (Fachbezogene Mathematik), Steuerungstechnik und IT.
Ich hoffe ich habe nix vergessen und konnte die Helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Also ich habe zwar Fachrichtung Anlagentechnik gelernt aber bei uns war es vor rund 10 Jahren damals so:
Im 1. Lehrjahr würde im Betrieb hauptsächlich das handwerkliche wie Sägen, abisolierten usw durchgeführt. Später wurden dann zu erst die Grundlagen näher gebracht und dann tiefer kn die E-Technik eingegangen: Was ist Strom, wie funktioniert ein Trafo, Motor, Sicherheit...
In der Berufsschule hatten wir Englisch, Digitaltechnik, WiPo, Mathe, Elektrotechnik Grundlagen und später wurde dann in die Themen Magnetismus, Hochspannung usw eingegangen. Dazu kam jew. auch immer ein Praxis-Block im Labor.
Wenn du dich vorbereiten willst würde ich mir die erforderlichen Fachbücher besorgen bzw sie durch gehen. Du müsstest hier ja eine Liste haben oder noch bekommen. Und was die Praxis angeht würde ich warten bis es soweit ist. Oder kennst du jemanden in der Nähe, der das evtl gelernt hat und dir etwas zeigen kann?
Du könntest sonst ja auch ein freiwilliges Praktikum machen (hatte ich damals auch so gemacht).