Ausbildung Elektroniker (bt) gegen Industriemechaniker?

3 Antworten

Ich bin im 2. Jahr als Elektroniker At was ja relativ ähnlich ist. Ich denke das die Ausbildung schon schwieriger ist als die eines Mechanikers. Allerdings ist sie auch viel vielseitiger und du hast mehr Gebiete auf die du dich spezialisieren kannst. Im voraus lernen bringt meiner Meinung nicht viel, da am Anfang in der Berufsschule das so einfach ist das dies nicht nötig ist. Es wird halt fast alles von komplett vorne gemacht und das auch in einem sehhhhr langsamen Tempo.

Mein Sohn macht eine Ausbildung zum Industriemechaniker und ist im 2. Lehrjahr. Da er sich erst nach Abbruch eines Studiums zur Ausbildung entschlossen hatte, zählte er altersmäßig zu den älteren Schülern seiner Berufsschulklasse. In dieser Klasse sind neben Gymnasiasten aber auch Hauptschüler, wodurch der Unterrichtsstoff in einem gemächlichen Tempo vermittelt wird.

Nun, wenn du vorweg den Unterrichtsstoff lernst, bewirkt es, dass du dich während der Ausbildung im Berufsschulunterricht nur langweilen wirst. Was ich dir empfehlen würde: gewöhne dir an, fundierte Fragen zu stellen, wenn du andere Personen bei Arbeiten zusiehst. Versuche zB auch, Arbeiten zu sehen/ vorausschauend zu denken. Das kannst du zB auch im Haushalt lernen: Müll heraus bringen, ohne dass dich jemand dazu auffordert. Je öfter du solche Sachen übst, je besser gehen sie dir in Fleisch und Blut über.

LG und alles Gute für die Ausbildung

der energieanlagenelektroniker ist was die berufliche theorie angeht etwas anspruchsvoller, ins besondere im bezug auf die fachmathematik.

das sind aber sachen, die duchaus schaffbar sind. du hast ja 40 monate zeit, das was auf dich zu kommt alles zu lernen.

ich würde mich an deiner stelle für diese ausbildung auf jeden fall entscheiden. im notfall kannst du als "elektriker" immernoch irgendwo im bereich schlosserei abreiten, andersrum wirds schwieriger.

es werden übrigens auch schon mal gerne schlosser genommen, die auch elektrisches machen durfen, weil gerade im bereich der instandhaltung oder des service schon mal was an oder abgeklemmt werden muss etc.

lg, Anna