Elektroniker für Betriebstechnik nach Ausbildung Meister machen und dann eigene Betrieb? Kann man das machen?

3 Antworten

...brauche ich was anderes dafür?

nein. wenn du industrie- oder handwerksmeister bist, kannst du sowohl einen betrieb eröffnen als auch lehrlinge ausbilden. was anderes (außer geld) brauchst du dafür nicht.

es ist auch möglich, einen betrieb zu eröffnen, ohne selbst meister zu sein. allerdings müsstest du dann einen meister einstellen, der gleichzeitig auch als konzessionsgeber fungiert.

besser ist es, selbst meister zu sein, dann stehen einem alle türen offen und man ist unabhängig. viel glück :o)

Das ist falsch. Du brauchst für Handwerksmeister Teil1,2 und 3.

Teil 4 kannst du vom Industriemeister anrechnen lassen.

Kann ich als Elektroniker für Betriebstechnik auch den Handwerksmeister machen?

wenn ja welche Vorrausetzung braucht man

Ja, das geht sogar als Schreinermeister im Handwerk.

Sobald du deinen Meister hast kannst du ein Unternehmen gründen ( im Elektobereich)

ich komme z.B. aus der Veranstaltungstechnik und dort kann man ohne Meister ein Gewerbe im Verleih von Veranstaltungstechnik eröffnen ( leider)