Gehaltsvorstellung nachträglich ändern?

3 Antworten

Bevor sich nicht eine klare Zusage abzeichnet würde ich nichts sagen. Sofern Du eine Zusage erhältst kannst Du auf den Lohn zurückkommen und sagen, dass dies Dein aktueller Lohn sei, Du seist beim Gespräch sehr aufgeregt gewesen. Wenn sie dann nachfragen, kannst Du die 300 nennen, wenn sie es (nur) zur Kenntnis nehmen, dann ist das halt so.

Von "Ausreden" betr. anderer Zusagen anderen Unternehmen (resp. höherem) würde ich abraten, hört sich für mich jeweils nach pokern an (wobei ich dann auf diesen MA verzichte - denn ich unterbreite ja ein Gesamtpaket). Etwas anderes ist es, wenn der Bewerber um etwas Bedenkzeit bittet, da er mehrere Angebote habe (sofern es mein Wunschkandidat ist gibt es mehr, ansonsten einigt man sich auf weniger :)

Du könntest sagen, dass das genannte Gehalt deinem derzeitigen Einkommen entspricht und dass du nach z.B. drei Monaten "natürlich" 300,-€ mehr haben möchtest. Das genannte Gehalt wäre dann nur für den Anfang.

Sagen kannst du es dass du woanders mehr verdienst - du musst dich aber auch fragen lassen warum du dann nicht dort arbeitest?