Welche Weiterbildung ist höher angesehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wirtschaftsfachwirt wird höher angesehen, da er alle Sparten abdeckt und sich nicht nur auf z. B. Steuern, Marketing usw. bezieht.

Mit einem berufsspezifischen Fachwirt, kannst du dich immer nur in der Branche bewegen. Mit dem Wirtschaftsfachwirt kannst du alle Branchen bedienen, weil alle Themen und Branchen aufgegriffen, behandelt und geprüft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – durch eigene Ausbildungen und Weiterbildungen
emesvau
Fragesteller

Stimmt, aber durch meine Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich bereits Wissen in allen Bereichen, die beim Wirtschaftsfachwirt gefragt sind.

Allerdings ist der Wirtschaftsfachwirt auch die am meisten genutzte Weiterbildung. Glaubst du nicht, dass es besser wird etwas spezieller zu sein?

Quasi nicht wie die ganzen BWLer, die nachher keine Jobs finden, weil jeder BWL studiert?

lesgirl94  19.07.2022, 08:20
@emesvau

Ich weiß was du meinst. Kommt drauf an, wenn du jetzt sagst du siehst deine Zukunft hauptsächlich z. B. im Marketingbereich, dann kannst du natürlich den Fachwirt dafür machen. Der wird bestimmt viel spezifischer in die Fachrichtung eingehen. Wenn du aber gar nicht sicher bist, in welchen Branchen du zukünftig arbeiten willst... würde ich es dir nicht empfehlen und den allgemeinen Fachwirt machen.

Ich hab auch die Ausbildung gemacht und danach bei der IHK den Wirtschaftsfachwirt. Klar wiederholen sich Themenbereiche die man in der Berufsschule hatte, aber du wirst auch ganz viel neues mitbekommen.

emesvau
Fragesteller
@lesgirl94

Klar, wäre auch komisch, wenn man nichts neues lernt.

Hast du die Weiterbildung berufsbegleitend gemacht?

lesgirl94  19.07.2022, 08:29
@emesvau

Ja hab ich berufsbegleitend gemacht. War zweimal die Woche 18-21 Uhr.

In Zeiten von Corona kann man bei unserer IHK auch über Teams teilnehmen.

emesvau
Fragesteller
@lesgirl94

Bedeutet, dass du den Lehrgang auch über die IHK gemacht hast und keinen anderen Bildungsträger?

lesgirl94  19.07.2022, 08:40
@emesvau

Ja genau. Ich war auch sehr zufrieden mit unseren Dozenten. Mir war das wichtig, weil die Prüfungen auch von der IHK gestellt werden. Ich hatte Freunde die bei einem anderen Träger dadurch Nachteile hatten und von mir Unterlagen/Prüfungsvorbereitungen angefragt hatten. Kann natürlich überall anders sein.

emesvau
Fragesteller
@lesgirl94

Leider kommen die Kurse bei mir in der Nähe aufgrund zu geringer Anmeldungen nicht zustande und Münster ist zu weit für mich. Alternativ bleibt nur reines E-Learning..

Danke für die Infos!

Hallöchen,

zu deinem Schluß, daß ein Fachwirt auf einem Bachelor-Niveau sei, muss ich leider etwas sagen. Ja, laut DQR stehen Bachelor und Fachwirt auf selber Stufe, was aber weder bedeutet, daß sie gleich schwer, -wertig oder -artig sind. Es sind gänzlich verschiedene Bereiche, die man nicht unmittelbar vergleichen kann und auch nicht sollte. Bildung ist in Deutschland ein sehr vielfältiges Feld und das ist unter gewissen Betrachtunspunkten vorteilhaft. Von der DQR, was auch nur auf dem Papier für Gleichwertig steht, wirst du weder in der Wirtschaft noch in der Verwaltung etwas merken. Dort kommt es auch Stellenausschreibungen und Leistung an. :)

Welcher Fachwirt nun die besten Chancen liefert, ist wirklich standortabhängig. Bei uns ist exemplarisch der Wirtschaftsfachwirt nicht sehr angesehen, da keiner weiß, worauf er sich spezialisiert. Ich weiß, daß der WirtschaftsFACHwirt eigentlich kein richtiger Fachwirt ist, da er sich eben nicht auf ein Fach spezialisiert, könnte aber selbst nicht sagen, was er denn wirklich gut gelernt hat. Nach dem Motto: von allem ein wenig. In anderen Ortschaften verhält sich das sicher anders.

ich könnte mir vorstellen, wenn es dich auch interessiert, den Personalfachwirt zu machen, da du ja anscheinend schon im Personalwesen Erfahrung sammeln durftest und den AdA-Schein in deinen Händen hältst.

Beste Grüße