Kann ich mit einem Fachwirt im E-commerce ein Informatikstudium machen ohne Abi/FOS?

2 Antworten

Ob du eine Zulassung zum Studieren bekommst, das solltest du am besten bei den entsprechenden Hochschulen/Unis erfragen. Viele haben da ihre eigenen Regeln.

Eine andere wichtige Frage ist, ob deiner Mathe-Vorkenntnisse ausreichen, um dann im Informatik-Studium die ziemlich heftigen Mathe-Anforderungen zu schaffen.
Das Informatikstudium hat relativ hohe Abbrecherquoten und der Hauptgrund für das Scheitern sind die Mathe-Anforderungen.

Es gibt Möglichkeiteiten auch ohne Abitur zu studieren, Wende dich am besten Mal an die Studienberatung der jeweiligen Uni/FH, die dich interessiert oder an die Fachstudienberatung des jeweiligen Studienfachs der Hochschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung