Fachwirt HWK und IHK anders angesehen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Du bist genauso angesehen wie ein Wirtschaftsfachwirt 100%
Du hast geringere Chancen in einen Industriebetrieb zu kommen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du bist genauso angesehen wie ein Wirtschaftsfachwirt

Die Themen sind grundsätzlich die gleichen und auch die Einordnung im deutschen Qualifikationsrahmen ist identisch.

Letztendlich dürfte es hier nur um die Vorbildung, bzw. die Zulassungsvoraussetzungen gehen. Angenommen, Du bist staatlich geprüfter Techniker oder Meister über die HWK, kannst Du den Fachwirt bei der IHK nicht absolvieren, weil Du die Zulassungsvoraussetzung (Kaufmännischer Ausbildungsberuf) nicht erfüllst.

Hierfür gibt es dann eben auch die Möglichkeit, den Fachwirt über die HWK zu absolvieren. Dort sind die Zulassungsvoraussetzungen für den handwerklich/technischen Bereich angepasst.

Ob Du nun den Fachwirt über die IHK oder HWK machst, dürfte egal sein, wobei natürlich nie ausgeschlossen ist, dass ein einzelner Personalchef vielleicht den Abschluss der IHK bevorzugt (oder umgekehrt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Eines sollte dir klar sein. Und das betone ich jetzt nicht weil ich das schon aus eigener Erfahrung erlebe. Wir haben einen absolut übersättigten Personalmarkt. Das bedeutet: Die nehmen selbst für kleinste Stellen mit Verantwortung Leute mit Studium und zahlen denen einfach weniger. Und das funktioniert. Wir haben so einen großen Pool von studierten BWLer welche händeringend was suchen das sie auch bereit sind sich als Überqualifizierter einstellen zu lassen und weniger zu bekommen. Dort hat man dann als Nichtstudierter schlechte Karten auch wenn man die berufliche Vorraussetzung erfüllt.

Mit der Vorbildung bist immer in der ersten Reihe , wenn deine Leistungen auch echt sind und nicht nur graue Theorie .