IHK Lehrgänge sinnvoll?

4 Antworten

Mit der mittleren Reife plus einem Berufsabschluss kannst du auch an einer Fachhochschule studieren.

Die Kurse bei der IHK werden auch teilweise berufsbegleitend angeboten.

ChristianLE  17.12.2019, 14:13
Mit der mittleren Reife plus einem Berufsabschluss kannst du auch an einer Fachhochschule studieren

So pauschal ist das falsch, da dies immer vom Bundesland abhängt. Solche Bundesländer, in denen Du die Fachhochschule automatisch mit Berufsabschluss erwirbst, sind die absolute Ausnahme.

Schulung und Schule sind immer zwei paar Schuhe und sollten nicht verwechselt werden. Eine Schulung oder Qualifikation ist meist innerhalb kurzer bzw. überschaubarer Zeit erledigt während wirklich schulische Ausbildungen schnell in die Jahre gehen.

Zusatzqualifikationen sind immer gut - keine Frage. Diese zeigen, dass du nicht bereit bist dich auf "Status-Quo" auszuruhen

mach lieber ein abendstudium. der bachelor oder master den du dann hast, wird bei firmen höher angesehen als ein fachwirt.

das abendstudium an z.b. der BA oder VWA kann man auch ohne abi machen, wenn man ne gewisse berufserfahrung nachweisen kann.

Der Abschluss zum Fachwirt ist laut Qualifikationsrahmen identisch mit einem Bachelorabschluss.

Folglich macht es wenig Sinn, erst den Fachwirt zu machen und eine gleichwertigen Abschluss an der Uni nachzuholen.

Das macht nur Sinn, wenn Du langfristig einen Master-Abschluss o.ä. anstrebst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder