Fachwirt IHK/ Betriebswirt IHK/ Studium?

1 Antwort

Bei deinem Werdegang bringt dir ein Bachelor nicht wirklich Vorteile. Höchstens wenn du anschließend noch einen Master machst. Das dauert dann aber ewig bis es soweit ist.

Laut deutschem Qualifikationsrahmen ist der Fachwirt gleichgestellt mit einem Bachelor

sandwichtoast13  20.05.2022, 08:17

Sind die beiden Bildungsabschlüsse denn im Ansehen auch gleichgestellt?

Glurak738  20.05.2022, 08:43
@sandwichtoast13

Wenn man nicht gerade in der Forschungs & Entwicklungsabteilung arbeiten will, denke ich schon.

WalterE  22.09.2022, 21:19

Naja meines Erachtens ist der qualifikationsrahmen da schon etwas geschönt und generell manipuliert was man etwa an der niedrigen Einstufung der pflegeausbildung sehen kann. In Österreich machen viele nach den berufsbildenden höheren Schulen noch einen Bachelor. Es wäre natürlich besser wenn es das Diplom noch gäbe. Eine Möglichkeit wäre aber auch zu prüfen in wie weit Du jetzt oder etwas später einen MBA machen kannst.