Wie anerkannt ist der Betriebswirt der Handwerkskammer oder IHK? eine alternative zum Studium?

1 Antwort

Hallo, der geprüfte Betriebswirt (IHK) hat in der Praxis eine hohe Anerkennung und wird von vielen Unternehmen der Wirtschaft bei der Einstellung wie ein Studium gewertet. Im öffentlichen Dienst sieht es leider meist nicht so gut aus, da dort in den Laufbahnvorschriften die berufliche Weiterbildung nicht vorgesehen ist. Der Betriebswirt (IHK) ermöglicht in eingigen Bundesländern auch einen direkten Einstieg in das Masterstudium (bei der IHK nachfragen!). Der Betriebswirt des Handwerks hat eine andere Basis und auch ein anderes Ziel. Geht es beim gepr.Betriebswirt darum, Führugnsjobs in Unternehmen zu übernehmen, bereitet der Betriebswirt des handwerks auf die Selbständigkeit als Handwerker vor.

Viel Erfolg!