Grafikdesign ohne Ausbildung/Studium?

2 Antworten

Was Du da anführst, ist weder eine Berufsausbildung noch ein Studium. Ein staatlich anerkannter Abschluss ist damit nicht verbunden. Vermutlich wird diese private Schule auch ziemlich teuer sein. Beruflich dürftest Du damit keine besonderen Arbeitsmarktchancen haben, es sei denn, Du bist so begabt, so kreativ und so originell, dass man dich deshalb auch ohne Ausbildung einstellt. Bevor Du diesen Weg gehst, solltest Du aber mal einer Fachfrau/einem Fachmann deine bisherigen Arbeiten zeigen. Dann bekommst Du eine Rückmeldung, ob es sich für dich lohnt, diesen beruflichen Weg weiter zu gehen.

Da wird ein Fernstudium für Grafikdesign angeboten, was gerade mal 12 Monate geht.

Das Wort "Fernstudium" finde ich in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt etwas irreführend. Denn es handelt sich definitiv nicht um ein akademisches Studium, sondern um eine Art Lehrgang.

Danach erhält man ein Zertifikat, dass man geprüfte Grafikdesigner/in (staatlich zugelassen) ist.

Wenn ich das richtig sehe, dann stimmt das nicht. Auf der von dir verlinkten Website steht, dass der Lehrgang mit dem Zertifikat "Gepr. GrafikdesignerIn (OfG)" abgeschlossen wird. Das ist kein staatlicher Abschluss, sondern ein institutioneller (hier: OfG) Abschluss.

Meine Frage: Wenn ich dieses Zertifikat bekomme, kann man sich dann damit als Grafikdesigner/in bewerben?

Ja, natürlich kann man das. Zumal "Grafikdesigner/in" keine geschützte Berufsbezeichnung ist.

Hat man dann gute Aussichten in diesem Beruf zu arbeiten?

Ich habe nun keinerlei Erfahrungen mit der Fa. "Audiocation GmbH (OfG)". Jemand, der gute oder eben auch schlechte Erfahrungen mit Lehrgangsteilnehmern dieses Anbieters gesammelt hat, kann die Qualität der Ausbildung sicher besser beurteilen.

Da es sich allerdings "nur" um einen 12-monatigen Lehrgang handelt muss man ehrlicherweise sagen, dass diese Ausbildung aller Wahrscheinlichkeit nicht so umfassend sein kann, wie ein drei- bis vierjähriges Studium oder eine dreijährige Berufsausbildung. Hinzu kommt, dass es relativ viele Bewerber in diesem Bereich gibt (Grafikdesigner, Mediengestalter, ...).

Letztendlich wird es immer auch eine Frage des Gehalts(wunsches) sein - und mit einem 12-monatigen Lehrgang eines gewerblichen Bildungsanbieters kann man sicherlich nicht das Gehalt eines Auszubildenden oder Studenten mit staatlichen anerkanntem Abschluss erwarten. Zumal es in diesem Bereich auch immer zu einem gewissen Grad neben der fachlichen Kenntnis auf Talent ankommt.

Mit dem entsprechenden Talent, nachgewiesen beispielsweise mit einer ansprechenden Mustermappe, hat man bei realistischen Gehaltserwartungen also durchaus eine Chance auf dem Arbeitsmarkt, wenngleich eine "vernünftige" Ausbildung oder Studium sicher vorzuziehen wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter