Grafikdesign Ausbildung oder GTA?

5 Antworten

Alle Kommunikationsdesign-FHs die ich kenne verlangen, dass man ein halbes Jahr Praktikum nachweist. Entweder vor oder während des Studiums.

Mache doch das Praktikum als erstes. Das hat gleich mehrere Vorteile. Erstens hilft es dir bei der Entscheidung, ob Kommunikationsdesign das Richtige für dich ist. Zweitens fällt dir danach die Aufnahmeprüfung leichter, und du hast noch einige Arbeiten für deine Mappe. Und drittens studiert man wesentlich effizienter und zielgerichteter nach dem Praktikum. Ich habe es auch so gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hellegrelle
Fragesteller

Also die meisten Hochschulen die ich mir angeschaut habe erfordern kein Praktikum vor dem Studium, und wenn dann nicht 6 Monate. Aber ja ein Praktikum möchte ich sehr gerne machen aber ich bezweifel ernsthaft dass ein Unternehmen einen quasi komplett unerfahrenen Praktikanten für 6 Monate aufnimmt und zweitens glaube ich auch nicht dass es für mich sinnvoll wäre (ich kann ja kaum helfen, nur zugucken). Also ich werde versuchen ein kurzzeitiges Praktikum zu bekommen um mal einen Einblick in die Branche zu bekommen.

Warum solltest du halbe Sachen machen. Du solltest gleich auf Grafikdesign studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
hellegrelle
Fragesteller

Naja das will ich auch versuchen aber das Problem ist halt eben dass die Konkurrenz gerade fürs Studium stark ist und meine Chancen sehr klein sind denke ich. Darum will ich bevor ich ein Studium anfange zuerst eine Ausbildung machen

nxtgeneration  11.12.2018, 21:42
@hellegrelle

Dann solltest du besser etwas Ergänzendes suchen und nicht die abgespeckte Version. Also Photostudio, Bühnenbild, Druckerei. Werbung, Kommunikationsdesign oder ein Voluntariat etc.

hellegrelle
Fragesteller
@nxtgeneration

Kommunikationsdesign wäre der Studiengang in den ich gehen wollen würde. Gibts da Ausbildungen zu? oder wie meinst du das?

Ich mache auch gerade die Ausbildung zum GTA und würde sie dir auf keden Fall empfehlen, wenn du danach eh studieren willst.

Du lernst dann halt schonmal gut die Grundlagen usw.

finde auch GTA die Bessere Wahl.. Im Studium lernst du dann ja auch noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuche doch eine Arbeit oder Lehrstelle in den Bereichen zu finden die ein Spezialgebiet abdecken. Eine Übersicht ind Anregung kann folgender Link bieten:

https://www.medien-studieren.net/infos/unterschied-kommunikationsdesign-grafikdesign-mediendesign/

und dann heißt es Job suchen. Meist gilt:

Viel verdienen, wenig lernen. Viel lernen, wenig verdienen. In bekannten Studios wird für eine Ausbildung sogar Geld genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum