MTRA oder OTA Ausbildung vorm Studium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ich lerne gerade MTA-F, also viele die von meiner Schule kommen (MTA-F UND -R) hängen noch ein Studium hintendran, also Nachteile würde ich jetzt nicht für dich sehn ;) MTA-R ist halt ziemlich viel Physik hab ich vom Parallelkurs gehört. Ich würde MTA-F empfehlen aber ich liebe auch einfach diesen Beruf... bin also ziemlich befangen. Also ich glaube unsere Schule sucht immer Leute, denn viele die nicht im Med. Bereich arbeiten, denken meistens wir wären MFA'sund kennen nicht unseren Beruf :( OTA wirst du nur Sachen Steril machen und Steril reichen und der OP zu sehen.

Und es ist immer besser einen lückenlosen Lebenslauf später zu haben und wenn du schon in der Materie drin bist hast du es später beim lernen evtl leichter ;)

musicnerd11
Fragesteller

Vielen Dank ! :) Ich hab leider kein Physik mehr in der schule. Fängt man bei euch von vorn an oder wird Grundwissen voraus gesetzt ?

Lena133  22.02.2013, 18:10
@musicnerd11

Also alles von vorne, am anfang sitzt man da und denkt die wollen einen verarschen. Der Physik-Unterricht besteht eigentlich aus leichten Themen die man bis zur 10.Klasse gemacht haben sollte, wie es in der MTA-R Materie aussieht weiß ich nicht aber bei uns gehts mit Physik, bin froh drüber... bin ne echte Null in diesem Fach :D

musicnerd11
Fragesteller
@Lena133

Ich auch ;) Danke, damit hast du mir die Angst ein bisschen genommen, wäre schließlich schon blöd wenn ich mit der Ausbildung überfordert wäre nur weil ich so ne Niete in Physik bin

schwierig. denn du hast die ganzen mediziner vor dir, die es ohne umwege geschafft haben. also warum sollte jemand bei einem überangebot an "normalen" medizinstudenten seine wahl auf dich fallen lassen, wenn es um ein jobangebot o.ä. geht?

deine einzige chance wäre daher, erfahrung am menschen zu kloppen. und da würde ich den OTA empfehlen. nimm soviel fortbildungen mit, wie es geht, und informiere deinen vorgesetzten über deine pläne, damit er dich unterstützen kann. nette menschen gibt es manchmal, vielleicht hast du glück.

musicnerd11
Fragesteller

Was meinst du mit "schwierig. denn du hast die ganzen mediziner vor dir, die es ohne umwege geschafft haben." ? Vielleicht hast du das nicht richtig verstanden : Ich wollte nur während meiner Wartezeit eine Ausbildung machen.

musicnerd11
Fragesteller
@musicnerd11

Nur zur Verständnis; Ich krieg meinen Studienplatz ungefähr nach 12 Wartesemestern so oder so. Es geht nur um eine Ausbildung davor