Bewerbung OTA (Operationstechnischer Assistent)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aufgrund eines Telefonats mit Ihrem Sekretariat habe ich erfahren, dass Sie für dieses Jahr noch Ausbildungsplätze für den Beruf des Operationstechnischen Assistenten zu vergeben haben. Darum bewerbe ich mich hiermit auf eine dieser Ausbildungsstellen.

Anfang diesen Jahres habe ich erfolgreich meine Fachoberschulreife mit Qualifikation abgeschlossen und befinde mich seitdem auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Durch mein Interesse an der Anatomie, Physiologie und den chirurgischen Abläufen während einer OP, strebe ich eine Ausbildung im medizinischen Bereich an. Dieses Interesse lebe ich in meinem Privatleben durch das Lesen von passender Lektüre aus.

Die Möglichkeit, Teil eines Operationsteams zu sein, das Menschen mit unterschiedlichsten Erkrankungen schnell und wirkungsvoll helfen kann, bestärkt mich in meiner Entscheidung, den Beruf des OTA erlernen zu wollen. Des Weiteren liegt mir der Umgang mit Menschen, sowie sorgfältiges Arbeiten in verschiedensten Stresssituationen.

Absolute Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude dürfen Sie selbstverständlich voraussetzen.

Sehr gerne möchte ich sie vorab in einem Vorstellungsgespräch und Praktikum von meiner Eignung überzeugen.

So, leicht überarbeitet. So finde ich es ganz in Ordnung. Viel Glück!

beide versionen sind nicht gerade berauschend, sondern fangen wie millionen andere mit nichtssagenden statements an.

eine bewerbung muss eine art "liebeserklärung" an das unternehmen sein und nicht klingen wie ein "antrag auf zuteilung einer arbeitsstelle" nach § 4711 der bewerbungsverordnung.

wenn eine personalabtreilung tagaus, tagein hunderte und über jahre tausende von bewerbungen erhält, dann hängen einem diese abgedroschenen phrasen aus dem hals heraus und man wartet sehnsüchtign nach bewerbern, bei denen man schon im anschreiben die motivation fast mit händen spüren kann.

warum nur glaubt die masse der bewerber dass "man" so eine bewerbung schreiben "muss". warum macht sich niemand die mühe, mit ein paart positiven bemerkungen über das unternehmen dem leser ein kleines lächeln zu entlocken, so dass man neugierig auf ihn wird.

wer auch nicht bedenkt, dass heute schon auf minijobs waschkörbeweise bewerbungen eingehen, also mitbewerber ohne ende, und glaubt, nur mit einem schnell hingepfuschten 08/15 brief eine reale chance in diesem beinharten wettbewerb zu haben, der hat hier schon versagt und wird auf 100 bewerbungen fast genau so viele absagen oder ggf. überhaupßt keine reaktion bekommen.

Beide Versionen sind in Ordnung, aber was ich vermisse ist dass du in keiner der beiden wirklich drauf eingehst warum du gerade zu diesem Unternehmen gehen willst. Du redest viel über dich, was auch ok ist, aber irgendwo solltest du die Brück zur Firma schlagen und sagen wo ihr euch ähnlich seid. Welche Interessen von dir für die Firma gut sind, warum du dich mit denen identifizieren kannst und so weiter.