Bewerbung OTA Verbesserungsvorschläge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für äußerst ungeschickt, nach einem Praktikum bei TIERarzt bei einer Bewerbung um eine Ausbildung in einem Krankenhaus für MENSCHEN davon zu reden, dass du bereits Erfahrung mit "Patienten" und deren Betreuung gemacht hast ;). Bedenke: Berufe im medizinischen Sektor haben extrem viel mit Ethik, Zugewandheit und Respekt vor dem MENSCHEN zu tun. Daran könnten Zweifel aufkommen, wenn du nach Erfahrungen mit Tieren so tust, als wäre das auf einer Ebene ;).

Worauf du bezüglich dieses Praktikums eingehen kannst, sind natürlich die Erfahrungen im OP. Also, dass du nicht umkippst, wenn du Blut siehst, lapidar gesagt. Ebenfalls kannst du überlegen, ob du in dem Praktikum etwas über Hygiene und damit zusammenhängende Vor- und Nachbereitungstätigkeiten gelernt hast, die eventuell tatsächlich halbwegs vergleichbar wären mit dem, was du in diesem Beruf machen müsstest.

Bei deinen Soft Skills bleibst du zudem zu allgemein. Hier solltest du wenn, dann ganz konkret anhand von Beispielen beschreiben, warum du diese oder jene Eigenschaft mitbringst. Vor allem das "können Sie bei mir vorraussetzen" klingt regelrecht vermessen, so, als würdest du dem potentiellen Arbeitgeber vorschreiben wollen, was er zu denken hat...

Formulieren kannst du ja ganz gut, der Ausdruck deines Schreibens ist schon recht anständig. Auch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung passen soweit ganz gut. Nur noch ein kleiner Tipp: "operationstechnisch" und "mittlere" sind Adjektive, die werden klein geschrieben, auch wenn es sich um Berufs- bzw. Schulabschlussbezeichnungen handelt :).

Sabiishi
Fragesteller

Sehr hilfreich, danke. :)

  1. Zu viel Text ;)
  2. Es muss "Im Rahmen eines Praktikums ..." heißen :)

Lass Text weg, es ist schließlich nur ein Anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung