Ausbildung zum Fluglotsen. Kann jemand über meine Bewerbung schauen und mir paar verbesserungsvorschläge bzw.Tipps geben?

6 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach ausführlicher Recherche im Internet (speziell auf der Homepage der DFS), durch Prospekte und Erfahrungsberichte bin ich davon überzeugt, dem Beruf des Fluglotsen und seinem besonderen Anforderungsprofil zu entsprechen.

Zurzeit studiere ich Informationssystemtechnik im ersten Semester an der Technischen Universität Darmstadt.

Den sprachlichen und körperlichen Anforderungen, die dieser Beruf stellt, fühle ich mich gewachsen. An dem Beruf des Fluglotsen reizen mich vor allem die verantwortungsvolle Teamarbeit in einem technisch hochmodernen und internationalen Umfeld, sowie die Herausforderungen, die täglich neue Situationen im Flugverkehrs hervorrufen. Die sichere Koordination von Flugzeugen und die Aufrechterhaltung eines sehr wichtigen Teils der Verkehrsinfrastruktur sind von entscheidender Bedeutung. Mit meiner Stressresistenz und Konzentrationsfähigkeit kann ich den Anforderungen dieses Berufes standhalten. Die Faszination des Fliegens und der internationale Charakter machen ihn spannend.

Sehr gerne beantworte ich Fragen in einem direkten Gespräch und freue mich über die Möglichkeit, meine Fähigkeiten im Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

______________________________________________

Die Punkte, die ArniD schon geschrieben hat solltest du beachten. Ansprechpartner usw. Ich habe deinen Text überarbeitet, natürlich nicht inhaltlich, aber in den Formulierungen. Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.

Devil786
Fragesteller

vielen lieben dank !

Zu dem schon Geschriebenen: Lass den Punkt "Kreativität" raus, das ist bei dem Beruf nicht gefragt.

Hast du diesen zullasungstest schon gemacht? Du kannst ja nicht von dir behaupten das du körperlich wie geistlich die Fähigkeiten eines fluglotsen besitzt

Beginne mit einer Vorstellung... Ich studiere momentan blablabla.

Dann Grund für den Abbruch.

Dann warum du 100% FL werden willst.

Mit meiner Stressresistenz, Konzentrationsfähigkeit und auch Kreativität...

Belege/ Beispiele dafür.

Begründe, warum du dein Studium abbrichst.

Warum bist du dir so sicher? Recherche ist zu wenig. Dein Studium hast du ja auch recherchiert und beendest es nun vorzeitig.

Hast du Herausragende Noten in Mathe und Englisch?

Bedenke, dass für Fluglotsen nahezu die gleichen Kriterien wie für Piloten gelten.

Devil786
Fragesteller

Englisch 1-2 mathe 3-4

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte immer den Ansprechpartner recherchieren und dann persönlich nennen.

nach ausführlicher Recherche durch das Internet (speziell durch die Homepage der DFS), Prospekte und Erfahrungsberichte bin ich davon überzeugt dem Beruf des Fluglotsen und dessen besonderem Anforderungsprol zu entsprechen. Besonders die Arbeit im Tower fasziniert mich. Nur das Informieren sagt nicht aus, dass es du dem Profil entsprichst, bitte mit persönlichen Beispielen.

An dem Beruf des Fluglotsen reizt mich vor allem die verantwortungsvolle Arbeit im Team in einem technisch hochmodernen und internationalen Umfeld sowie die Herausforderungen, welche täglich neue Situationen des Flugverkehrs, hervorrufen. Mit meiner Stressresistenz, Konzentrationsfähigkeit und auch Kreativität kann ich bei diesen Herausforderungen, wie das sichere Koordinieren von Flugzeugen aus der ganzen Welt und der Aufrechterhaltung eines sehr wichtigen Teils der Verkehrsinfrastruktur, zur Lösung beitragen. Auch hier bitte wieder nennen wo und in welcher Form du die Stressresistenz etc. zeigen konntest. Die Faszination des Fliegens und der internationale Charakter machen diesen Beruf umso spannender.

Zurzeit studiere ich Informationssystemtechnik (erstes Semester) an der Technischen Universität Darmstadt. Warum möchtest du das Studium beenden?

Den sprachlichen als auch den körperlichen Anforderungen, die dieser Beruf stellt, fühle ich mich gewachsen warum? hast du häufig mit Fremdsprachen zu tun? In welcher Situation und welches Level? und somit bewerbe ich mich mit diesem Schreiben bei Ihnen für eine Ausbildung zum Fluglotsen.

Sehr gerne beantworte ich eventuell Warum beantwortest du nur eventuell noch Fragen. noch offnenstehende Fragen in einem direkten Gespräch und freue mich über die Möglichkeit, meine Fähigkeiten im Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen