Fluglotse bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Die Ausbildung bei der DFS dauert in den meisten Fällen deutlich länger als 2 Jahre. Allein der 1. Teil (Theorie & Simulation) dauert gut ein Jahr, das On-Job-Training anschließend je nach Niederlassung nochmal 1,5 - 2 Jahre, teilweise auch länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dort habe ich gelesen, dass sich dieser Beruf in der Laufbahn der Offiziere befindet und i.d.R. ja ein Studium beinhaltet. Ist es nun eine Ausbildung oder ein Studium?

Wenn du dich auf 13 Jahre verpflichtest und Abi hast, dann kriegst du zunächst die allgemeine militärische Ausbildung, die allgemeinen Offizierslehrgänge (Führungslehrgänge) sowie die Fachlehrgänge, die dich zum Fluglotsen befähigen. Zwischendurch absolvierst du an einer der beiden Bundeswehr-Unis noch ein zivil anerkanntes Hochschulstudium bei vollem Offiziersgehalt.

Ohne Abi oder Fachhochschulreife, also nur mit mittlerer Reife, entfällt natürlich das Studium.