Fluglotse Spanien?

6 Antworten

Ohne Spanischkenntnisse kannst du in der Fluglotsenbar nicht mal kostenlos die Nachtschicht machen.

Jetzt mal ohne Quatsch: Was meinst du, was die Luftfahrtsprache in Spanien ist? Englisch wird nur optional für Nichtspanischsprecher angeboten.

Zudem wird man auch nicht mal einfach so Fluglotse, sondern muss sich den spanischen Ausscheidungen (Opositiones) stellen, zudem die Ausbildungskosten selbst tragen. Dann stehst du aber weltweit an der Spitze mit dem Gehalt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/198230/umfrage/brutto-jahresgehalt-von-fluglotsen-nach-laendern/

Beachte auch, dass es hier um Bruttogehälter geht. In Spanien zahlst du weniger Steuern und zudem übernimmt der Arbeitgeber praktisch komplett die Sozialversicherung, d.h. es kommt netto noch erheblich mehr raus im Vergleich.

Du musst immer die Sprachkenntnisse Deines Aufenthaltslandes sprechen. Natürlich ist in der Luftfahrt Englisch die Hauptsprache, was aber den Arbeitgeber nicht daran hindert, auch ab und zu mal interne Anweisungen in der Landessprache zu geben.

Das hat man ja bei den Airlines auch. Und natürlich sind nicht alle Europäer so sprachbegabt wie die Niederländer ;-)

elverano  26.09.2019, 20:22

In Spanien und Lateinamerika ist Spanisch Luftfahrtsprache. Französisch und Englisch nur, für diejenigen Piloten, welche kein Spanisch sprechen.

ramay1418  26.09.2019, 21:04
@elverano

Ja, und in Russland ist gem. den ICAO-Regeln Russisch die Luftfahrtsprache, in Frankreich französisch. Die ICAO hat ja bestimmte "Fremdsprachen" (ich weiß nicht mehr wie viel: sieben?) außer Englisch zugelassen.

Das alles heißt aber gar nichts. Wenn sich die spanischen Controller nicht mit einem Russen wenigstens in mehr oder weniger schlechten Englisch verständigen können, nennt man das "suboptimal".

Ein spanischer Fluglotse muss Englisch können; das sagt auch die EASA und fordert deshalb einen englischen Sprachtest, dessen Ergebnis zumindest bei den Piloten mit erreichtem Level (mind. 4 von 6) in die Lizenz eingetragen wird.

Ich glaube, diesen Eintrag gibt es auch in einer Controller-Licence. Da kommt unser Fragesteller nicht drumherum, egal, was wo genau gesprochen wird.

Aber davon abgesehen, ist es doch (für mich) selbstverständlich, die Sprache des Gastlandes zu lernen, vor allem, wenn ich dort meinen regelmäßigen Aufenthalt von Berufs wegen habe. Schon deshalb verstehe ich die Frage mal wieder nicht.

Aber wer von den Fragestellern schafft es schon, Fluglotse oder Pilot zu werden? Träumen dürfen sie natürlich. Und sich selbst mal bei der spanischen Flugsicherung zu informieren, scheint unseren Bewerber in spe schon zu überfordern. Er verlässt sich lieber auf Laienantworten. Okay, kann man machen, muss man aber nicht.

elverano  26.09.2019, 21:19
@ramay1418

Ich habe nicht gesagt, dass ein Flugbegleiter nicht Englisch (und Französisch) können müsste. Ich sage nur, dass er in Spanien und Lateinamerikan zuallererst aber Spanisch können muss, weil das dort erste Flugverkehrssprache ist. Nichts weiter.

Die Frage ist insofern zu verstehen, weil allgemein rein Englisch als Luftverkehrssprache angenommen wird und man dann den Rückschluss ziehen könnte, Spanisch bräuchte man für so einen Job nicht.

Auf der anderen Seite ist das Gehalt natürlich verlockend. Wenn er sowieso vor hat Fluglotse zu werden und denkt sich, dass er so oder so Englisch können muss und kann, dann ist das doch eine logische Schlussfolgerung.

Es geht hier ja nicht um Integration, sondern um Flugsicherheit. Ohne Spanisch wird das nichts. Englisch muss dann eben mindestens Einer können.

ramay1418  27.09.2019, 07:43
@elverano

Er will nicht Flugbegleiter, sondern Fluglotse werden - und da ist Englisch nun einmal Pflicht. Genau deshalb macht die EASA ja einen Englischtest.

Für den Job des Fluglotsen ist Englisch also unabdingbar. Und bei der IFR-Fliegerei gehört auf der ganzen Welt Englisch zu den Grundlagenkenntnissen eines Lotsen.

nein, ich glaube du brauchst Spanischkenntnisse, und aber auch auf jeden Fall englischkenntnisse

Nein...zudem brauchst Du einen Studienabschluss und die spanische Staatsbürgerschaft.

Du brauchst schon Spanisch C1 oder besser glaube ich...