DFS Fluglotse erster Online-test?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Online-Test geht es primär um deinen Werdegang und deiner Motivation. Dieser Test dient vor allem dazu, sich ein erstes Bild von den Bewerbern zu verschaffen und eine grobe Vorauswahl zu treffen. Erst danach beginnt der richtige Fluglotsen Einstellungstest. Dort stehen dann deine kognitiven Fähigkeiten im Mittelpunkt. Es werden beispielsweise das räumliche Denken, die Konzentrationsfähigkeit, das Vorstellungsvermögen und die Sprachkompetenz überprüft. Für die Vorbereitung würde ich dir den Online-Testtrainer für den Fluglotsen Einstellungstest empfehlen. Damit kannst du alle Testbereichen üben und auch für das mündliche Auswahlverfahren lernen.

LeckerBrokkoli  06.03.2021, 13:26

Im Moment gibt es nicht nur den Online-Fragebogen wie früher, sondern es werden auch schon vorab ein paar Tests gemacht.

Diese Tests sind eher spielerisch gehalten, testen aber ähnliche Fertigkeiten wie ein paar Tests der VU und dienen ebenfalls zu einer gröberen Vorauswahl. Die Voruntersuchung in Hamburg ist unverändert, nur ist Kapazität des Auswahlverfahrens und der Ausbildung im Moment sehr eingeschränkt.

Außerdem ist von jeglichen Vorbereitungsmaterialen abzuraten! Alles was man an Vorbereitung benötigt, erhält man von der DFS/DLR.