Englisch Leistungskurs für Fluglotse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Englisch bis zum Abitur belegt haben, ob als Grundkurs oder Leistungskurs ist dabei egal.

Die Schulnote ist nicht so entscheidend, wichtig ist, dass du englisch gut verstehen und auch sprechen kannst. Es geht weniger um perfekte Grammatik oder die Fähigkeit, englische Essays schreiben zu können, als mehr darum sich ausdrücken und ggf. etwas umschreiben zu können oder auch einem Vortrag oder Unterricht zu folgen.

Die gesamte Kommunikation mit den Piloten erfolgt in englischer Sprache, und auch Betriebsanweisungen, offizielle Absprachen etc. sind häufig auf englisch formuliert. Daher erfolgen auch Teile der Ausbildung u.a. von englischsprachigen Ausbildern und viele Ausbildungsunterlagen sind komplett in englischer Sprache gehalten. Die entsprechenden Fachbegriffe lernst du aber direkt zu Beginn der Ausbildung.

Deine Englischkenntnisse werden im Auswahlverfahren geprüft, solltest du knapp unter den Anforderungen liegen, besteht hier aber die Möglichkeit einer Nachprüfung.

Da Englisch die einzige der benötigten Fähigkeiten ist, welche man wirklich erlernen kann, (im Gegensatz zu z.B. räumlichem Vorstellungsvermögen), ist es sinnvoll sich entsprechend darauf vorzubereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IbimsNicht843  24.09.2020, 18:21

Man kann aber Englisch in manchen (allen?) Bundesländern abwählen, solange man eine andere Fremdsprache (Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein, ...).weitermacht.

Laura Nowak  25.09.2020, 21:44
@IbimsNicht843

Stimmt, aber die Frage war, ob man für die Bewerbung als Fluglotse Englisch als Leistungskurs oder Grundkurs belegen muss, nicht ob man das Abitur auch ohne Englisch machen kann.

Auch ein GK ist ok.

Letztendlich musst du eh den sauschweren Test bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung