Englisch Grundkurs?

6 Antworten

Hallo,

spätestens ab der Oberstufe ist Eigeninitiative gefragt.

D. h. Vokabeln und Grammatik muss man weitestgehend selbst lernen und sich selbst erarbeiten.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass man Grammatik von Anfang an und in der Unter- und Mittelstufe gut lernt. Neue Wörter lernt man eh sein ganzes Leben   lang, so man sich weiter mit der jeweiligen Fremdsprache beschäftigt.

Dafür werden in der Oberstufe Analysen, Charakterisierungen, Erörterungen, Interpretationen usw. gemacht.

Dazu braucht es einen guten Englisch-Wortschatz und sichere Kenntnisse der englischen Grammatik. Damit ist ein Englisch-Leistungskurs mehr oder weniger ein Deutsch-Leistungskurs, nur auf Englisch und mit englischen Themen, Autoren usw.

Das gilt sowohl für den Grundkurs als auch für den Leistungskurs Englisch.

Im Leistungskurs geht man halt mehr in die Tiefe.

AstridDerPu

Oft wird sehr polarisierend angeprangert, dass die Unterschiede zwischen Englisch Grundkurs und Leistungskurs gravierend seien (auch bzgl. anderer Fächer). Dem ist m.E. nicht wirklich so, es ist sogar oft so, dass gerade im Englisch und Deutsch LK gar nicht unbedingt die leistungsstarken Schüler sitzen, sondern diejenigen, die sonst nicht wussten, was sie wählen sollten. Mein Englisch LK beispielsweise war relativ schwach, das ist aber natürlich nicht immer so.
Natürlich gibt es Unterschiede, in NRW liest man z.B. im LK i.d.R. eine Ganzschrift von Shakespeare, im GK nur Ausschnitte. Auch Klausuren sind ein wenig länger im LK, die Texte sind leicht schwieriger und enthalten weniger Vokabelhinweise/Annotationen. Und die sprachliche und technische Analyse von Texten dominiert im LK, im GK vor allem die inhaltliche Analyse von Texten.
Ganz grundsätzlich würde ich sagen, dass man, wenn man im Englisch GK z.B. eine 1 schafft, diese auch im LK haben würde. Die Unterschiede im Anforderungsniveau der Abiprüfungen weichen auch nicht stark ab.

Im Leistungskurs wird mehr Literatur gelesen, im Grundkurs mehr Sachtexte. Ein Grund dafür ist, dass man im Leistungskurs mehr Zeit für längere Texte hat als im Grundkurs.

Der Grundkurs hat ein niedrigeres Niveau und umfasst meistens weniger Wochenstunden im Vergleich zum Leistungskurs.
Außerdem unterscheiden sich beide in der Anzahl an Stunden, in denen man dann die Abi-Klausur schreibt.
Hoffe, ich konnte ein bisschen Klarheit reinbringen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundkurs wird auf einem niedrigen Niveau unterrichtet und somit sind die Klausuren etc leichter.

Muenze3006co
Fragesteller

In welcher Hinsicht? Ich habe nach den Unterschieden gefragt