Klassenfahrt und Ausflüge in der Oberstufe?

4 Antworten

Wir fahren in der 12. gemeinsam mit allen Lks in ein Kloster und in der 13. gehts wahrscheinlich nach Irland mit dem Englisch Lk.

Ausflüge sind auch möglich (wir sind z.B. an einem Tag für ein Chemie Projekt an die Uni gegangen)

Zwar kann ich dir nicht sagen, ob du mit dem GK/ LK fährst (bei uns gibt es das nicht), aber definitiv eine Abschlussfahrt (Studienfahrt) wird's geben.

Bei uns findet diese Fahrt im Profilkurs statt (glaube entspricht dem LK in anderen BL) und wird auch innerhalb dieses geplant, also die Schüler entscheiden mit, wo es hingeht.

Ausflüge kommen auf eure Lehrkräfte an und was du als solche betitelst - zum Spaß oder einfach etwas anderes als Unterricht/ ergänzend zum Unterricht?
Also bei uns werden teilweise (je nach Lehrer) relativ viele Ausflüge gemacht, zum Beispiel zu Denkmälern/ Museen/ etwas künstlerischem (Ausstellung, Konzert, Theater usw.).
Wie es mit diesen „Just for fun“ Aktivitäten aussieht kann ich dir nicht sagen.

Zu meiner Schulzeit: ja.

Kennenlern- und Abschlussfahrt, mit dem LK.

Wir hatten in der EF eine Stufenfahrt zum Kennelernen, aber keine Ausflüge. Wird jede Schule wahrscheinlich anders handhaben, aber eine Klassenfahrt dürfte drin sein. Die Stufe vor uns und auch die nach uns haben mit deren Kursen Ausflüge gemacht.

Leimschleim123
Fragesteller

Macht man das mit dem Leistungskurs oder mit dem Grundkurs?

yasminenazrin99  29.05.2023, 23:08
@Leimschleim123

Kann in beiden gemacht werden. Deswegen waren manche Schüler auf mehreren Ausflügen in einem Jahr. Man kann sich auch entscheiden nicht mitzukommen, aber dann kriegt man meistens eine zusätzliche Hausaufgabe und muss trotzdem zur Schule