Standort Ausbildung Fluglotse sowie Dauer?

2 Antworten

Wie das genaunehmen Österreich ist kann ich nicht sagen, aber das wird nicht großartig anders sein als ins Deutschland.

Hier hast du erst mal eine Art Grundausbildung. Anschließend macht du dann die weitere Ausbildung an dem Flughafen wo du später arbeiten wirst. In Deutschland bekommst du die Lizenz nur für einen Flughafen. Wenn du wechseln willst musst du weitere Lehrgänge machen und quasi eine neue, verkürzte Ausbildung an dem neuen Flughafen durchlaufen.

Eine geregelte Arbeitszeit gibt es höchstens am Anfang der Ausbildung. Fluglotsen arbeiten rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres. Selbstverständlich gibt es da sowohl ganz exakt geregelte Arbeitszeiten als auch einen entsprechenden Jahresurlaub.

Chrissi948
Fragesteller

Ist also die Ausbildung von Montag bis Freitag? Und wie lange geht die Ausbildung pro Tag? Ich möchte nämlich gerne am WE wieder zurück nach Tirol, doch das würde sich nicht wirklich lohnen, wenn ich am Freitag bis 7 auf Nacht Unterricht habe und schon am Montag um 8 in der Früh bereit sein...

JollySwgm  06.08.2023, 20:25
@Chrissi948

Später am Flughafen wirst du wohl, wie alle anderen auch, auch am Wochenende und auch nachts arbeiten müssen.