Fluglotse werden durch Studium ohne Abitur?

1 Antwort

Air Traffic Management wird meines Wissens aktuell nur bei einer Hochschule als duales Studium in Zusammenarbeit mit der DFS angeboten. Bei einem dualen Studium muss man sich aber erst beim Praxispartner, in dem Fall der DFS, bewerben und dann bei der Hochschule.

Die DFS hat als Zugangsvoraussetzung für sich aber die allgemeine Hochschulreife festgelegt, so dass man auf diesem Weg ums Abitur also nicht herumkommt.

Beste Grüße!

Hellooo854
Fragesteller

Ich habe aber bei eine Hochschule gelesen dass man es auch durch eine berufliche Qualifikation (also in einer 3 jährigen Ausbildung einen Meister machen).

MFG

Ansegisel  02.09.2019, 11:14
@Hellooo854

Durch eine abgeschlossene Ausbildung und (!) mehrere Jahre Berufserfahrung kann man eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erhalten. Ob das von der DFS auch akzeptiert wird und welche Ausbildungsberufe da in Frage kommen, müsstest du mal konkret bei denen erfragen, denn sie schreiben explizit von einer allgemeinen Hochschulreife.

Die allgemeine Hochschulreife erhält man aber auch durch den Meister oder durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium (egal welches Fach).

Alle diese Wege sind aber sehr zeitaufwendig, so dass du da unbedingt nochmal mit der DFS Kontakt aufnehmen solltest, ob sie das akzeptieren, bevor du einen davon einschlägst.

Beste Grüße!

Hellooo854
Fragesteller
@Ansegisel

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde sie demnächst mal diesbezüglich kontaktieren.