Fluglotse werden wie?

4 Antworten

"Kann mir da jemand genaueres erzählen?"

Ja, die DFS, wer sonst?

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/

Ach Leute! So wird das nichts mit dem Job. Wie sind die Lotsen nur früher, also ganz früher, in Vor-Internetzeiten, an ihren Job gekommen?

Nineska  20.02.2019, 13:39

Nicht zu vergessen, es gibt auch andere Länder und Flugsicherungen. Wenn man über den Tellerrand schaut kann man sich auch bei Austro Controll ( Österreich ) Skyguide ( Schweiz) oder in anderen Ländern als Fluglotse bewerben

ramay1418  20.02.2019, 14:50
@Nineska

Ach nein, da wäre ich jetzt nie drauf gekommen ;-)

Natürlich weiß ich das, sogar, dass es in Usbekistan oder sonstwo auf der Welt eine Flusicheung gibt.

Aber: In der EU ist die Ausbildung genormt und jemand, der an einem Job wirklich interessiert ist, sollte in der Lage sein, sich zu informieren.

Und wenn man in Deutschland wohnt, ist ja wohl die erste Anlaufadresse die DFS.

In AT ist es übrigens austrocontrol.at

Dafür gibt es bei der Arbeitsagentur die Berufsberatung

Du bewirbst dich bei der deutschen Flugsicherung um eine Ausbildung. Wenn deine Bewerbung sie überzeugt, musst du einen schriftlichen Test machen. Falls du den bestehs, darfst du am Auswahlverfahren teilnehmen, welches mehrere Tage dauert. Am Ende kommt ein medizinischer Test. Wenn du alles bestehst, bist du drinn. Ist aber sehr schwierig, die nehmen nur die besten. Pro Jahr glaub ich ca 2.

DerLukasFragt  27.08.2018, 17:47

jaja 2. Pro Jahr. die nehmen jedes Jahr um die 150