Studieren ohne Abitur Erfahrung?

5 Antworten

Welchen Schulabschluss hast du dann? Realschule? Ich kann dir jetzt nicht direkt was zu Wirtschaftsinformatik sagen, aber zum Studieren allgemein. Gerade wenn du kein Abi hast, dann wird dich das Tempo und die Stoffmenge überwältigen. Selbst wenn man den Abistress mal mitgemacht hat, ist der Arbeitsaufwand an der Uni einfach erschreckend. Es ist total normal, dass man sich da denkt, dass man das niemals alles schaffen wird. Daher ist es wichtig, dass du dir gleich von Beginn an im Klaren darüber bist, dass das ein Vollzeit-Job ist, auch wenn man vielleicht nur 1-2 Vorlesungen pro Tag hat, also maximal 1,5 bis 3 Stunden anwesend sein muss. Kommt natürlich auch auf die (Art der) Hochschule an...an Unis gibts eher weniger Kurse/Vorlesungen, an FHs meistens sehr viel. Trotzdem hat man dann zu Hause noch genug zu tun mit Nacharbeiten, Hausarbeiten schreiben usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich studiere im Moment Wirtschaftsinformatik und wie die anderen schon sagen ist Mathe recht schwer. Neben Mathe gibt es noch allgemeine BWL, Informatik und Programmieren als Fächer. Bei entsprechender Vorbereitung ist das Studium definitiv machbar aber dein Hauptaugenmerk solltest du auf Programmieren legen, da fallen die meisten durch. Vorkenntnisse in Programmieren (Java) sind nicht nötig aber hilfreich, ich habe mir in Udemy zwei Kurse gekauft, die fand ich ganz hilfreich. Wichtig ist, immer dabei zu bleiben, wenn man einmal den Überblick verliert, ist es schwer alles nachzuholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

 Um Mathematik kommst du dabei nicht herum – ein gutes mathematisches Verständnis ist also schon mal die Grundlage. Daneben solltest du dich nicht nur für Informatik und Software interessieren, sondern auch über eine logische und strukturierte Denkweise verfügen. Kommunikationsstärke und Organisationskompetenzen sind ebenfalls hilfreiche Eigenschaften

quelle. Wirtschaftsinformatik.de

du solltest also Grundkenntnisse in Informatik und Software haben..

dass du gut in Mathe bist, setze ich jetzt mal voraus:)

Das kann dir alles die Uni sagen. Frag da mal nach.

Es gibt 3 Probleme:

  1. Mathe
  2. Mathe
  3. Mathe

Die fehlenden Mathe-Vorkenntnisse aus der gymnasialen Oberstufe werden das größte Problem sein.

In allen Informatik-Studiengängen bestehen sehr hohe Mathe-Anforderungen, an denen viele Studenten scheitern - auch viele, die in der Schule Mathe Leistungskurs bis zum Abi hatten.

Wenn du nur Mathe-Vorkenntnisse auf Realschul-Niveau hast, dann wird das ein hartes Brett für dich.

Trotzdem viel Erfolg!