Frage zur Ausbildung als OTA

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=8830

Nein, man muss vorher keine andere Ausbildung machen. Es ist ja eine Ausbildung, die dauert 3 Jahre und danach bist du dann 18, wenn du diese Ausbildung abgeschlossen hast.

Micha99
Fragesteller

Also kann ich mich z.B. einfach bewerben und wie jede andere Ausbildung dann einfach anfangen :-)

angy2001  19.10.2014, 10:25
@Micha99

Ja, das kannst du. Und lies dir alles in dem Link gut durch.

Ich habe das gelesen, weil ich mich auch dafür interessiere: > Da es sich um eine verantwortungsvolle Tätigkeit handelt, ist es erforderlich, dass ein angehender OP-Assistent oder eine angehende OP-Assistentin für die Ausbildung bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Diese können abhängig von Bundesland und Ausbildungsbetrieb unterschiedlich sein, aber typischerweise gehören dazu: ein mittlerer Bildungsabschluss oder ein Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder einer einjährigen Ausbildung in der Krankenpflegehilfe ein Mindestalter von 17 Jahren oder 18 Jahren ein mehrwöchiges Praktikum in einem Operationssaal oder einem operativen Ambulanzzentrum die gesundheitliche Eignung für den Beruf>