Was soll ich nach meiner Ausbildung als GTA (Assistent Grafik) machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vermutest generell richtig. Die GTA-Ausbildung reisst viele Themen an, durchdringt sie aber nicht völlig. Was bei der Themenfülle des Ausbildungsgangs aber auch gar nicht möglich ist.

Solltest Du Dich für eine Vertiefung im Bereich Webdesign interessieren, kannst Du anstelle eines Studiums einen aufbauenden Ausbildungsgang zum Mediuengestalter, Schwerpunkt digitale Medien/Web machen. Zum einen gibts dann ein kleines Taschengeld in Form einer Ausbildungsvergütung, zum anderen lernst Du das Ganze praxisnah.

FHs, die speziell Web/Tabs/Apps in punkto Design bedienen gibt es nicht viele. Ich weiss von Potsdam (gut) und ich meine, dass auch Mainz das anbietet. Du kannst das aber auch leicht recherchieren. Der Umstieg vom GTA ins Studium mit dem Schwerpunkt Digitales sollte Dir allerdings liegen, denn das Ganze ist teils sehr Informatik-orientiert.

dabadai
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich fand fast alle Antworten sehr hilfreich, habe aber die ausgewählt, weil sie sich am meisten Wissen zur Branche beinhaltete :-)

Hallo, ich bin bei meiner Suche nach Infos auf diesen Thread gestoßen und wollte mal nachfragen, wie das so laufen kann. Habe selber eine Ausbildung zur GTA erfolgreich abgeschlossen und seitdem arbeite ich seit fast 2 Jahren in einer Werbeagentur (erst Praktikum, dann Volontariat). Ich würde gerne auch eine Weiterbildung zur "richtigen" Mediengestalterin anhängen, habe aber gehört, dass man dann eine ganz neue Ausbildung (mindestens 2 Jahre, wieder mit Berufsschule, etc.) beginnen müsste!? Was meintest Du mit "Ich mache wahrscheinlich noch ein weiteres Jahr, um mich als Mediengestalter zu qualifizieren"? Wie und wo kann man das machen?
Wäre für einen Tipp dankbar!! LG

Die Idee, noch zu studieren und dich noch weiter zu qualifizieren, finde ich sehr gut. Allerdings würde ich eher "andersherum" denken: Ich würde mir an deiner Stelle erstmal überlegen, was genau ich machen möchte, dann ein paar Stellenanzeigen durchschauen, welche Voraussetzungen mitgebracht werden müssen und danach dann meine Studiumswahl auswählen. In einigen Jobs (ich weiß nicht, ob das in deinem auch so ist, in meinem ist es so) ist ein zusätzliches Studium auf dem Arbeitsmarkt so gut wie nichts wert, man qualifiziert sich eher über Fort- und Weiterbildungen.

Daher: Such dir ein genaues Ziel, schau dann, wie du es erreichen kannst und plane danach.

dabadai
Fragesteller

Hm, da ist was dran. Allerdings frage mich, ob es nicht genau ist, wenn ich sage, dass später vor allem im Schwerpunkt Web arbeiten möchte ... (Websites gestalten und umsetzen, Apps, Tablet-Oberflächen)? Im Bereich Screendesign sozusagen.

Danke jedenfalls erstmal ^^

Das ist erst mal normal. Ich kenne das auch. In meiner Ausbildung war das genauso. Man ist zwar im endefeckt vertig mit der Ausbildung, aber man kann irgendwie noch nix. Du lehrnst all die Sachen erst richtig in der Berufspraxis. Ich komm zwar aus ner anderen Berufssparte, aber ich denke mal das ist über all so.

dabadai
Fragesteller

Danke ^^ Das beruhigt mich ein bisschen. Ich frage mich, ob das beim Studium genauso ist?

Kukdieheu  27.12.2012, 18:30

Das ist beim Studium genau so. Das meiste lehrnt man dann erst in der Praxis. Ich würde eher Fortbildungen in den Bereichen machen, um es zu vertiefen.

dabadai
Fragesteller
@Kukdieheu

Aber hat man nicht mit abgeschlossenem Studium höhere Gehaltsansprüche!?

Kukdieheu  29.12.2012, 13:46
@dabadai

Das könnte man meinen. Ich weis ja nicht wie das bei eurer Branche so aussieht. Ich kann dir nur sagen wie das in meiner Branche so aussieht. Ich bin selber Ergotherapeutin und da hab ich von vielen studierten Ergos gehört, das sie dadurch wiederum nicht mehr verdienen würden und das diese zum Teil nicht genomen werden, weil die natürlich auch mehr Gehalt bekommen müssten bzw auch wollen. Na ja in meiner Branche schaft man es auch ohne Studium in einer öheren Positin zu kommen. Wie das so bei euch ist, weis ich nicht. Da musst du dich mal erkundigen. Aber Studium bedeudet nicht zwangsweise mehr Gehalt.

Hallo,

ob sich ein Studium für dich lohnt, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was du unter "lohnen" verstehst. Zum anderen weiß kein Mensch, wie der Arbeitsmarkt dann aussieht, wenn du fertig bist - wenn dies ein Kriterium sein sollte. Alternativen? Ich kenne weder deine Interesen noch deine Fähigkeiten. Findest du hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/studySearch.do?restoreTree=true. Bei derartigertiger Fragestellung empfehle ich eine Berufsberatung. Gruß Otto

dabadai
Fragesteller

Mit lohnen meine ich, ob ich dabei viel Neues lernen kann, oder ob sich dann die Inhalte nicht einfach nur wiederholen. Wie gesagt, es geht darum, dass ich Vieles in meiner Ausbildung einfach gern vertieften würde. Mir mehr berufsrelevante Fähigkeiten aneignen.

Aber vielleicht kann man das ja auch in der Praxis? Vielleicht kann man das da viel besser?

Die Richtung, in die ich gehen möchte, hatte ich ja bereits beschrieben: Webdesign / 3D / Grafik. Mit anderen Studiengängen meinte ich vor allem solche, die natürlich auch grob in diese Richtung gehen.

Ja den Link kenne ich schon und habe ihn schon häufig durchforstet. Bei der Berufsberatung war ich mehrfach, aber sie konnte mir nicht so richtig weiter helfen.