Bin ich für ein Grafikdesign Studium geeignet?

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yani,

habe selbst Design vor längerer Zeit studiert. Sicher macht es viel Freude. Kreativität ist dabei eine Voraussetzung.

Du hast 4 Arbeiten herausgesucht, die zeigen, dass Du Talent hast. Nach meiner Kentnis werden Mappen und eine evtl. später folgende Eingangsprüfung zum Studium unter den Gesichtpunkten:

Darstellungsvermögen

Wahrnehmungsvermögen

Vorstellungsvermögen

bewertet.

Deine Arbeiten zeigen, dass Du nach der Natur recht gut arbeiten kannst, sie zeigen z.B. wenig, wie gut Dein Vorstellungsvermögen ist.

Mein Tipp:

Wenn Du derzeit in den Abi Vorbereitungen bist, dann ist das natürlich zunächst vorrangig. Viele Interessierte nehmen sich nach dem Abi Zeit, um an einer Mappe zu arbeiten, mit der sie sich dann bewerben. Da die Inhalte von erfolgreichen Mappen im Web zu sehen sind, hast Du einen Anhaltspunkt, mit welcher Art von Arbeiten man erfolgreich sein könnte. Rotmarder hat Dir einen Link gesendet, über den Du zu den Mappeninhalten gelangst.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich Dir empfehlen, einen Kurs zu besuchen, um Deine Qualitäten zu schulen. Dem Dozenten solltest Du sagen, warum Du den Kurs besuchst, damit er Dich entsprechend fördert (und fordert :-) )

An der VHS gibt es verschiedene Kurse.

Daneben würde ich beginnen, Geschichten und Erlebnisse zu illustrieren. Beschäftige Dich damit, wie man Bildideen entwickelt um umsetzt. Schau Dir Werke versch. Illustratoren an und lerne, wie diese arbeiten. Sicher findest Du dort etwas, was Dir zusagen würde. Kopiere dabei nicht unbedingt andere, denn das fällt bei der Mappendurchsicht evtl. negativ auf.

Wenn Du dann einiges an Arbeiten erstellt hast, besuche eine Mappenberatung an einer Uni/FH Deiner Wahl und lass Dich von den Dozenten beraten. Hier wird man Dir sehr schnell sagen können, welche Arbeiten in eine Mappe gehören, und welche nicht und woran Du noch arbeiten könntest.

Den Tipp mit den Illustrationen habe ich Dir gegeben, weil es ein Weg ist, seine Kreativität in Bezug auf Bildideen zu entwickeln. Ebenfalls hilfreich ist es, sich ein Skizzenbuch zuzulegen und Bildideen zu skizzieren, damit Du später auf sie zurückgreifen kannst. Unsere Profs haben uns das empfohlen und selber solche Bücher geführt - es war spanndend, in diese Skizzennücher zu schauen, denn man sieht hier unmittelbar, wie Werke entstehen.

Es gibt hier einige Nutzer, die im Bereich Design/ Kunst arbeiten. (Einge haben hier geantwortet - schau einfach auf die Profilseiten) Vielleicht freundest Du Dich mit ihnen an und holst Dir weiteren Rat.

Alles Gute und viel Erfolg

Jo

Für ein Kunststudium sieht das auf jeden Fall sehr gut aus! Grafikdesign hat aber ein bisschen andere Schwerpunkte. Da ist es gar nicht so wichtig, dass du realistisch perfekt zeichnen kannst. Später im Beruf musst du hauptsächlich zeichnen, wenn es um die Ideenfindung geht, und da ist es wichtig, dass man in wenigen, schnellen Strichen klarmachen kann, was man meint. Das muss nicht technisch perfekt sein, sondern schnell verständlich. Es kann schon sein, dass du auch hin und wieder was illustrierst, aber auch da ist es meistens lieber gesehen, wenn man seinen individuellen Stil hat und nicht fotogetreu malt (denn das machen so viele, das ist kein Alleinstellungsmerkmal, und oft dauert es dem Kunden zu lang).

Schau dir mal Werke von Grafikdesignern im Internet an, z.B. Behance, Page... Es geht sehr viel darum, Informationen so zu verpacken, dass man sie durch das Design schnell auffassen kann. Man muss außergewöhnliche Ideen haben, wie man Dinge kommuniziert, wie man das Interesse der Menschen weckt. Und man muss viel, viel Layout machen. Du wirst in Grafikdesign sehr viel am Rechner arbeiten mit der Adobe Produktfamilie und eher selten bis gar nicht mit Acryl oder Öl auf Leinwände pinseln. Denn das wäre Kunst, nicht Design.

Also, da die Werke, die du hier zeigst, eher für Kunst geeignet sind und nicht für Grafikdesign, kann ich dir schwer sagen, ob ich dich dafür geeignet finde. Aber eins kann ich dir sagen: Kreativität ist das A und O. Du musst immer und immer neue Ideen liefern, du musst immer damit rechnen dass von 20, 30 Ideen nur 10 gut und passend sind und davon nur 2 wirklich vom Hocker hauen. Aber du wirst in einem guten Studium auch Kreativtechniken lernen und Ideenfindung optimieren.

Mein Tipp: Schau dir mehr Design an, im Internet, in Fachzeitschriften, achte auf Design das dir im Alltag begegnet (denn es ist überall). Und wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, probier dich mal in den gebräuchlichen Programmen aus, um herauszufinden, ob das etwas für dich ist, so viel am Rechner zu erstellen. Wenn du es wirklich willst, kannst du das auch schaffen – und wenn nicht, dann denke ich auf jeden Fall, dass du es beim Kunststudium probieren kannst!

Das sieht erst mal ganz gut aus. Aber bewerbe dich mal und bringe diese Zeichnungen als Arbeitsproben mit. Da können Fachleute es bestimmt besser beurteilen.

Ich sehe keine Zweifel daran, dass du dafür geeignet wärst.

Grafikdesign ist auch nicht nur Kunst auf dem Papier. Es geht auch viel in Richtung Architektur, Grafikdesign am Computer (Illustrator, Photoshop, Web, Logo Design...). Auch Betriebswirtschaftslehre (BWL), Marketing usw. können mit drin sein. Darauf kannst du dich später spezialisieren.

Du solltest natürlich kreativ sein, wirst aber sicherlich nicht daran scheitern.

Mehr Informationen kannst du hier ergattern:

StudyCheck:

https://www.studycheck.de/studium/grafikdesign

Video (YouTube):

https://www.youtube.com/watch?v=MutcJz9Ww8w

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Du hast sehr gute Grundlagen für ein Grafikdesign-Studium.

Heute arbeitet man zwar (fast) nur noch am Computer, aber deine Fähigkeiten kommen dir auch dort zugute. Die Spitzenkräfte für die Programme Photoshop und Illustrator sind immer die Leute, die auch mit Stift, Feder und Pinsel gut sind.

Und Grafikdesign ist ein weites Feld. Du spezialisierst dich bereits während deines Studiums. In deinem Fall könnte das so aussehen, dass du (wie alle) zuerst die allgemeinen Grundlagen lernst und dich dann im Hauptstudium auf Illustration konzentrierst.

Mein Rat: schau dir mehrere FHs und Unis an, die Grafikdesign anbieten. Nimm dir pro Schule einen ganzen Tag Zeit und schau dir die ausgestellten Arbeiten der Studenten an. Versuche auch, mit Studenten und Professoren ins Gespräch zu kommen. Und schaue dir wenn möglich auch Arbeiten der Professoren an. Für Grafikdesign gilt: nicht die Schule ist gut oder schlecht, sondern die Lehrer. Das Niveau einer FH/Uni kann ganz erheblich schwanken, wenn ein guter Lehrer kommt oder geht. Wenn du dir erst mal mehrere Schulen angeschaut hast, dann bekommst du ein Gespür dafür, welche Lehrer dir zusagen. Am Anfang lernt man am besten und leichtesten, wenn man sich bemüht, einen Prof zu imitieren, dessen Arbeiten einem gefallen. Später entwickelt man dann automatisch seinen eigenen Stil.

Viel Erfolg.