Ausbildung vor Studium?!

11 Antworten

Ich bin genau diesen Weg gegangen, erst Schauwerbegestalter (so hieß das damals) und dann Innenarchitekturstudium. Nach meiner Erfahrung bringt diese Ausbildung für dieses Studium nichts, abgesehen von allg. Lebenserfahrung. Es ist ein schöner Job, keine Frage, hat viel Spaß gtemacht, aber bezogen aufs Studium ist Tischler da sicher die bessere Wahl. Auch eine kaufmännische Ausbildung würde mir jetzt als Freiberufler gut zu Gesicht stehen, aber seinerzeit habe ich nicht im Traum daran gedacht mich jemals selbstständig zu machen. Man weiß halt nie ganz genau welche Auswirkungen die Entscheidungen von heute in ferner Zukunft haben werden. Ich habe z.B. während der Ausbildung meinen jetzigen Mann kennengelernt, von daher war es sicher eine meiner besten Entscheidungen, nicht beruflich aber privat.

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen!

ich habe mal von einem sehr erfolgreichen kollegen gehört, dass einige große firmen es bevorzugen, wenn du erst eine ausbildung machst. dann hast du schon ein wenig praxis bekommen. außerdem kann man anschließend im besten fall studieren und im betrieb bleiben.

iko20  06.01.2012, 10:53

Das mag für Maschinenbau oder BWL gelten, für Innenarchitektur ist das nicht so entscheidend.

Du kannst dich in Herzberg/Elster (Brandenburg) zur Assistentin / zum Assistenten für Innenarchitektur ausbilden lassen. Das ist eine interessante Ausbildung mit vielen praktischen und gestalterischen Bestandteilen sowie Praktika, die zum Teil im Ausland stattfinden. Anschließend kannst du am selben Oberstufenzentrum das einjährige Fachabi - also die Fachhochschulreife - machen. Und dann gehts zum Innenarchitektur-Studium. Wohnen kannst du im Herzberger Internat oder viele gründen für die Zeit eine kleine WG. Da es sich um eine schulische Ausbildung handelt, gibt es BAFöG.

Eine Ausbildung, die in irgendeiner Weise in deine Berufswunschrichtung führt, ist sicher eine gute Überbrückung für die Wartezeit auf's Studium. Außerdem kannst du mit Ausbildung während der Studienzeit leichter gute Jobs finden, und musst nicht unbedingt kellnern gehen. Schau dich um, ob es noch mehr Berufsoptionen in deiner Richtung gibt und schnapp dann zu.

Hi,

Ich merke bei mir das die Komillitonen, die eine Ausbildung hinter sich haben, es in einigen Fächern wesentlich leichter haben.

Falls du aber den Willen zum Studieren hast und dich auch mal öfters auf den "Popo" setzen kannst dann würde ich dir raten das Studium vorzuziehen, denn du sparst dir 3 bzw. 3 1/2 Jahre. So mache ich es. Bin nun im 3 Semester, muss mich ab und zu länger mit Aufgaben beschäftigen, aber es macht auch spaß :-)

Viel Erfolg, bei welchem weg auch immer :-)