Fachabitur, Grafikdesign studium?

2 Antworten

Hallo,

meines Wissens sind die meisten Hochschulen, an denen man Grafik Design oder Kommunikations Design studieren kann, Fachhochschulen - zwar hätte ein Hochschulstudium eine etwas bessere Reputation - ws jedoch in der Regel im Berufsalltag kaum zum Tragen kommt. Entscheidend in diesem Bereich wäre Dein Talent, das Du mit einer Mappe und dann evtl. in einem Eingangsverfahren unter Beweis stellen musst. Das nächste wäre also, eine gute Mappe zu erstellen.

Sehr gute Tipps findest Du auf dieser Seite, die sich speziell an Interessenten von kreativen Studiengängen richtet.

precore.net

Du findest auf der Seite viele verschiedene Hochschulen und wichtige Hinweise, sowie auch Beispiele für erfolgreiche Mappen.

Sofern Du die Möglichkeit hast, ein Studium zu absolvieren, würde ich das gezielt in Angriff nehmen - Absolventen von Hochschulen bekommen im Berufsleben in der Regel bessere Jobs bei höherer Vergütung. Sofern Du Dich irgendwann etabliert hast und erfolge vorweisen kannst, würde diese bei einer Bewerbung stark ins Gewicht fallen.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das war früher ein typisches FH Studium. Ich glaube, das heißt schon lange Kommunikationsdesign. Nürnberg ist eine gute Adresse.