Grafikdesign ohne Studium/Geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland darf jeder seinen Lebensunterhalt (unter Berücksichtigung ausländerrechtlicher Regelungen) auf seine Weise bestreiten. Insofern ist Deine Frage schon etwas konfus. Ob Du in Deinem Metier mit Deinen einschlägigen Kenntnissen und Fertigkeiten ohne geregelte Ausbildung an Berufsfachschulen oder Kunsthochschulen Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst, können doch wir nicht beurteilen. Das musst Du schon selbst erproben! Deine Kunden werden sich nie an Deinem Ausgangsweg orientieren, sondern nach Deinen fachlichen Fähigkeiten!

Ich kenne einen Grafikdesigner, der die Technik beherrscht, aber keine Ahnung von Farbsymbolik oder Bildkomposition hat - unbrauchbar, solche Leute!

Wenn Du künstlerisch und technisch was drauf hast, wirst Du Deinen Weg machen!

Hi, als Grafikdisigner zu arbeiten, benötigt man zuvor Abitur und dann ein Studium, das bestimmt nicht einfach ist. Die Absolventen haben nach dem Studium - wenn sie sehr gut sind - die Chance bei einer Firma eine Anstellung zu finden oder eben sich selbständig zu machen. Ohne diese ganzen Voraussetzungen wirst du bei keiner Bewerbung eine Chance haben, weil man immer Leute bevorzugt, die eine grundsolide Ausbildung haben. Hier ein Link, der ganz interessant ist:

http://www.tutorials.de/ausbildung-beruf/219572-vorraussetzungen-fuer-job-als-grafiker.html

Abitur wäre vorhanden=)

@GoldenDream2

Und die Frage wäre ja, ob man trotzdem arbeiten kann Und es wäre dann sozusagen freiberuflich.....

Das ist völliger Unsinn. An künstlerischen Berufsfachschulen wird nie das Abitur verlangt, an Kunsthochschulen in der Regel nicht zwingend bei entsprechender Befähigung.

Ohne Ausbildung kannst Du nicht gut sein, da Du für diesen Beruf sehr viel mehr können musst, als gut zeichnen zu können und ein paar ausgefallene Ideen zu haben. Du kannst eine solche Ausbildung auch an Berufsfachschulen machen (Berufsfachschule für Grafik-Design, usw.).