Unterschied Journalist & Mediengestalter?

2 Antworten

Geht noch einfacher: der Journalist liefert den Inhalt, der Mediengestalter die Verpackung.
Film-, Ton- und Bildbearbeitung spielt höchstens bei den jungen Journalisten eine Rolle, die meisten haben damit nichts am Hut und brauchen es auch nicht.

chriskahlen
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Berufe zu ,vermischen‘? Ich kann mir vorstellen in beidem total aufzugehen:D

blackhaya  18.06.2020, 07:59
@chriskahlen

Soiwas gibt es schon längst, dann bist du "Videojournalist". Die Zeiten als journlismus aus "Buchstaben" bestand ist schon längst vorbei.

Mugua  18.06.2020, 11:57
@blackhaya

Naja. Als Videojournalist drehst du und stehst auch mal vor der Kamera. Aber die Bearbeitung des Videos dürfte in den meisten Fällen jemand anders übernehmen. Ist zumindest meine Erfahrung in mehreren Medienhäusern und Rundfunkanstalten.

blackhaya  18.06.2020, 12:00
@Mugua

dann hast du ja echt Glück. Die Auflagen der Zeitungen sinken und dann wird gespart wo man nur kann.

Es gibt Redationen die fast nur noch aus freine Mitarbeitern bestehen, und die sollen dann gleihc das fertige Paket liefern.

ein Mediengestalter macht auch viel für 'Werbung,