Wie kann ich Arbeitsproben für Mediengestalter machen?

4 Antworten

hm, also ohne Erfahrung wird es sehr schwer sein, einen Job in diese Richtung zu bekommen.

Und da du die Programme nicht hast, das heißt dich auch nicht in deiner Freizeit oder als Hobby damit beschäftigst und du das scheinbar in einer Schule auch nicht gelernt hast (sonst hättest du schon Arbeiten oder Projekte, die man herzeigen kann) … gehe ich davon aus, das du keine Erfahrung in diesem Bereich hast.

Ich habe die Grundlagen in einer höheren Schule gelernt (für Kommunikation und Mediendesign) und beschäftige mich auch privat mit diesen Dingen und somit hatte ich schon viel herzuzeigen, ansonsten hätte ich für meinen Beruf (Webdesignerin) auch studieren gehen müssen. Aber nach meinem Abitur haben mir locker 50 von solchen Werbe/Medien/Webagenturen abgesagt, wegen mangelnder Erfahrung.

Bei einigen wenigen kannst du auch eine Lehre in diesem Bereich anfangen, jedoch wird das nicht bei dieser Firma gehen, denn sie wünschen ja ausdrücklich jemanden mit Erfahrung.

Also wenn du das noch nie gemacht hast, bezweifle ich, dass sie sich für dich entscheiden. Du kannst natürlich fragen, ob sie dir eine gewisse Aufgabenstellung schicken, die du dann mit den Test Trials oder kostenlosen ählnichen Softwares absolvierst und ihnen schickst, um ihnen zu zeigen, was du kannst.

Sarah19621
Fragesteller

Also ich hab nur mit indesign Erfahrung und Praktikum habe ich leider nicht gemacht weil ich zu spät gemerkt dass ich in dem Beruf Ausbildung machen will😐

Dann hast du halt noch keine Arbeitsproben digital.

Dann schicken ne Mappe mit allen Zeichnungen oder sonstigen Dingen, die du hast.

Des Weiteren sollte man als Mediengestalterin sich schon privat mit Webseiten, InDesign, Illustrator, Photoshop, Gimp, etc. befasst haben, um da auch dauerhaft Fuß zu fassen.

Gibt für alles eine kostenlose Testversion, meist 30 Tage :)
Ansonten wollen die einfach deine Kreativität sehen. Dass muss nicht zwingend in den Programmen erstellt worden sein.

Gibt Freeware Optionen wie GIMP (https://www.gimp.org/). Hängt Photoshop zwar deutlich hinterher, aber man kann damit trotzdem einiges anstellen.