Werbeplakat erstellen mit welchem Programm?

4 Antworten

Adobe Photoshop ist prima dafür. Poster A1 kannst du sogar in PowerPoint machen, du musst nur die Seitengröße manuell einrichten (Länge und Breite gibts im Netz) und 1 cm Verschnitt für die Produktion dazurechnen. Ob das mit den Bildern qualitativ hochwertig wird, liegt nicht am Programm sondern an den Bildern. Für den Druck sollte das mindestens 150 dpi haben, mehr schadet nicht.

tonio47  17.05.2014, 19:08

Für den Druck sollte das mindestens 150 dpi haben, mehr schadet nicht

das lässt sich pauschal nicht sagen und Deine 150ppi könnten auch viel zu wenig sein, abhängig vom Bedruckstoff

und 1 cm Verschnitt für die Produktion dazurechnen

auch falsch, diese Angaben gibt die jeweilige Druckerei an und nicht mal so nebenbei wie bei Dir gerade.

Ein gutes Layout machst du am besten im Illustrator. Dort geht viel mit Vektoren, so bleibt die Dateigröße bei guter Qualität noch handlebar. Photoshop pixelt (A1 riesige Dateien), Indesign hat weniger grafische Möglichkeiten als Illustrator geht aber auch, wenn du die z.B. eine Welle im Illustrator erstellst und sie dann in Indesign importierst. Grafische Elemente kannst du im Indesign nämlich nur bedingt erstellen.

tonio47  20.05.2014, 14:37

Indesign hat weniger grafische Möglichkeiten als Illustrator

Für textlastiges Layout wäre hier ID erste Wahl, weil die Text-Engine in ID umfassender ist als die in Illu.

Hallo.

Schon etwas kurios, dass Du einen bezahlten Auftrag bekommst, aber nicht weisst welches Programm man verwenden soll.

Prinzipiell kannst Du das Plakat mit allen von Dir aufgezählten Programmen machen.

Am besten für den Druck ist aber Illustrator und InDesign, da diese Programme mit Vektoren arbeiten. Photoshop mit Pixeln.

tonio47  17.05.2014, 19:07
Am besten für den Druck ist aber Illustrator und InDesign, da diese Programme mit Vektoren arbeiten. Photoshop mit Pixeln

etwas falsch formuliert, oder? :-)

tonio47  20.05.2014, 14:32
@docbizz

wenn Du schon vom "Prinzip" schreibst dann ist es falsch!

Well ID ein objektorientiertes Programm ist wo sich auch pixellastige Bilder sich platzieren lassen.

ich würde indesign archicad oder pp nehmen...einfach um layouts zu fertigen

tonio47  17.05.2014, 20:31

Mit dem Unterschied das man aus MS-Office kein Druck-PDF erstellen kann!!!