Macbook Air oder Pro für Adobe Programme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apple verbaut nur ein paar wenige Chips in ihren aktuellen MacBooks (2020 und neuer). Das wären der M1, der M1 Pro und der M1 Max.

Der M1 Pro und M1 Max sind bei der CPU identisch und werden auch nur in den teuren MacBook Pro 14" und 16" verbaut (2250€+).

Die "günstigen" MacBooks, also das MacBook Air M1 und das 13" MacBook Pro nutzen jeweils den M1. Beide Geräte haben die identische CPU.

Ein wichtiger Unterschied ist die Kühlung vom MacBook. Das MacBook Air hat eine passive Kühlung, während das Pro aktiv gekühlt ist. Einen Unterschied gibt es nur bei starker bleibender Nutzung der CPU bzw. GPU. In deinen Fällen dürfte es nicht der Fall sein.

Der 8. GPU Kern, welches es nicht immer beim MacBook Air gibt, sollte in deinem Fall nur eine geringe bis keine Auswirkung haben.

Die Adobe Programme werden ziemlich identisch auf dem MacBook Pro M1 und auf dem MacBook Air M1 laufen. Bezüglich der Performance kannst du beide Geräte wählen.

Eventuell gibt es andere Features vom M1 MacBook Pro, welche das Pro Modell sprechen. Die Leistung wird kein Grund sein.

Das Thema SSD und RAM Kapazität gibt es bei beiden Geräten gleich. Die UVP Aufpreise sind bei beiden Geräten identisch. Aktuelle Marktpreise können variieren.

Du kannst ohne Probleme zum M1 MacBook Air greifen.

AshKetchumm
Fragesteller

Und macht es einen großen Unterschied, ob die Grafikkerne beim Macbook Air 8 Core oder 7 Core sind?

tide1109  28.12.2021, 20:49
@AshKetchumm

Die größten Unterschiede wirst du beim Gaming merken. Bei den Adobe Programme sollte der Unterschied nur gering sein.

Hier gibt es ein Absschnitt bezüglich der GPU Kerne.

Aloha!

Mit dem MacBook Air M1 kannst du sicherlich alle von dir aufgezählten Programme verwenden. Wenn es dann aber Richtung 8K-Bearbeitung mit unzähligen Ebenen geht, dann lohnt sich das MacBook Pro 14"/16" sicherlich. Ich habe selbst den M1 und komme damit klar, hauptsächlich nutze ich Photoshop, Illustrator und Audition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.