Was ist der Unterschied zwischen Adobe Photoshop und Adobe Illustrator?

3 Antworten

Von Experte medmonk bestätigt

Hi,

Photoshop verwendet Pixelgrafiken, Illustrator Vektorgrafiken. Vektorgrafiken arbeiten mit Vektoren, sodass man unendlich weit heranzoomen kann und die Kanten dennoch scharf bleiben, also keine Verpixelung wie bei Pixelgrafiken entsteht.

Daher nutzt man Illustrator z.B. beim Logodesign, da Logos in allen möglichen Größen benötigt werden.

Photoshop ist der Allrounder für die Bildbearbeitung und --manipulation, zum digitalen Zeichnen usw..

Die Creative Cloud ist die Cloud von Adobe, in der alle Programme enthalten sind.

Lightroom ist speziell zur Fotobearbeitung gedacht. Es hat feinere Möglichkeiten als Photoshop, aber insgesamt viel weniger Funktionen, was das Programm aber übersichtlicher macht. Es ist eben nur das drin, was Fotografen zur Nachbearbeitung brauchen. Fotomanipulation ist damit nicht wirklich möglich. Dafür aber Kamerakalibrierungen, Farbeinstellungen, usw..

InDesign ist insbesondere zum Gestalten von Printmedien gedacht. Also z.B. Flyer, Plakate o.ä.. Man kann dort Texte und Bilder einfach anordnen.

Premiere ist eine Software zum Schneiden und Bearbeiten von Videos.

AfterEffects ergänzt Premiere in Sachen Effekte und ist zudem wunderbar zum Animieren geeignet.

Dimension und Dreamweaver habe ich noch nicht genutzt und kann daher dazu nichts sagen.

Acrobat ist zum Erstellen, Verwalten und Verteilen von PDF-Dateien gedacht.

LG

Naiver  02.01.2018, 10:42

Respekt - gute Erklärung! :- )   Dreamweaver für websitegestaltung.

das ist wirklich eine lange liste... am Besten schaust du dir doch ganz einfach die Website des Herstellers Adobe an, http://www.adobe.com/de/

Dort werden alle Programme erklärt!

Photoshop ist dass meist bekannteste davon und dass ist das einzigste programm was du benötigst wenn du bildern bearbeiten wilst

aftereffects ,lightroom , premiere pro

sind alle programe die du für video bearbeitungen benötigst premiere pro ist das scheine program die anderen sind für effecte zuständig

möchtest du gute 3dimensionale animationen erstellen würde ich dir Cinema 4D ans herzlegen

Nutzer190247  02.01.2018, 08:13

Nicht ganz.

Lightroom ist nicht für Videobearbeitung.

Es ist eine Software zum bearbeiten von RAW Dateien und im Prinzip Das Camera RAW von Photoshop in deutlich besser.

hellsrentners  03.01.2018, 11:30

Also Lightroom wird von Fotografen für Bildarchivierung und Workflow verwendet und nicht für den Bereich Film & Video!