Adobe Programme ohne Abo?

5 Antworten

Dann kannst du dir Programme wohl nicht legal nutzen. Die gibt es nur noch im Abo und nicht mehr als Kaufversion.

therealkickers  07.01.2019, 07:37

Natürlich kannst Du die alten Versionen kaufen, registrieren und legal nutzen?! Leute, schreibt doch bitte nicht so einen Kram... Gebrauchtware ist doch nicht illegal?!

Kaufen, bei Adobe registrieren und aktivieren - passt. Man muss gebrauchte Versionen halt suchen, aber die gibt es schon noch immer wieder mal.

Die Adobe Programme werden nur noch als Abos angeboten, permanente Lizenzen gibt es nicht mehr. Die letzte Version, die es mit permanenter Lizenz gab, war CS6, die ist allerdings jetzt auch schon etwas veraltet und wird auch nicht mehr direkt verkauft, aber du kannst dich ja mal auf Amazon, Ebay und co. umsehen, ob du Adobe CS6 dort noch findest. Da es aber wie gesagt nicht mehr offiziell verkauft wird, ist das gar nicht so einfach.

Schaue mal bei Amozon rein, "lightroom 6 download". gibt es und kostet 112€.

Wichtig zu wissen: Diese Version wird nicht weiterentwickelt, es gibt keine Updates für neue Objektive oder neue Kameras.

Wenn du nach Monaten oder Jahren auf die Cloudversion umsteigen möchtest, dann kannst du deinen Katalog, mit allen Einstellungen und Bearbeitungen zu deinen Fotos nicht migrieren. Du fängst also quasi bei Null an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Adobe bietet seine Creative Suite nur noch im Abo an. Folgendes wäre interessant:

Prüfe, ob Du die Möglichkeit einer Vergünstigung als Schüler/ Student hast. (dann wären es nur ca. 20 € im Monat)

oder:

Suche nach Alternativen zu den genannten Programmen, die für Dich passend und ausreichend sind.

Photoshop könnte man ggfls durch Affinity Photo ersetzen.

Videoschnitt Programme gibt es einige.

After Effects - so habe ich mir sagen lassen, läßt sich schwer ersetzen, ist aber bei Dir auch nur unter "Optional"

Meine Empfehlung:

Buche das Photo Abo für 13 € im Monat und nutze Photoshop und Lightroom. Ersetze Premiere durch ein geeignetes Programm.

Hier Empfehlungen dazu:

https://www.netzwelt.de/alternative-zu/8625-adobe-premiere-pro-cc.html

Lg und alles Gute

Jo

p.s.: Auf veraltete Programme würde ich nicht setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Da ich aber kein Abo abschließen will

...bleibt dir nur die Prepaid-Option für jeweils ein Jahr. Die Zeiten, wo man tausende Euro für ein Programm bezahlen musste, das dann nach ein paar Jahren hoffnungslos veraltet und unbrauchbar war, sind längst vorbei.

skailar  06.01.2019, 16:17

Ja jetzt zahlst du halt 1000€ für ein Jahr

migebuff  06.01.2019, 16:27
@skailar

Soviel zahlt er nichtmal für die komplette CreativeCloud mit allen Programmen. Er zahlt 418€ im Jahr. Wenn er nur Photoshop und Lightroom braucht, wären es nur 133€/Jahr. Bzw 85€, wenn man es jeweils bei der Amazon-Cyber-irgendwas-Woche kauft.

Yetanotherpage  06.01.2019, 17:56

Die konnte man aber auch wieder verkaufen. Relativiert sich halt. Ist das Abo aus, hast gar nichts mehr, nur Geld weg. Ist das Programm alt kann man trotzdem immer noch seine Dateien öffnen und bearbeiten.

Außerdem, wenn es so ist wie bei Office 365, ist man dann auf Gedeih und Verderb den Verschlimmbesserungen des Herstellers ausgeliefert durch die Updates.

Das kotzt mich schon bei Android auf meinem Tablet an. Irgendwann gibt's n Zwangsupdate das Dinge schlechter macht.
Microsoft mit Office letztens genauso. Aber bei Office hat man zumindest noch die Wahl ob man deren Software als Abo oder ohne Abo haben möchte. Weil's mal billig war hab ich Abo genommen, aber bereu das mittlerweile. Wenn's ausläuft ist Schluss damit.

Adobe Abo nutz ich nicht, da ich noch CS6 von damals habe (Production Premium Suite 350€ damals, SSL Version). Das wird sich auch nicht ändern. Bin durch mit Abogeschichten. Lieber kaufen und behalten.

therealkickers  07.01.2019, 07:34

Ich arbeite in der Fotografie bzw. der digitalen Bildbeafbeitung und bin vor 3 Jahren von CS2 (!) auf die letzte als DVD verkäufliche Version CS6 umgestiegen. Ebenfalls, weil diese unsägliche Sache mit dem Abo und der Cloud für mich beruflich niemals infrage kommt, und weil ich diesen Vetriebsweg für absolute Abzocke halte.

Bei CS6 von 'hoffnungslos veraltet bzw. unbrauchbar' zu reden ist völlig übertrieben. Die Neuerungen von Version zu Version sind gerade in den letzten 2,3 Versionen einfach marginal. Denjenigen, der sein CS5, CS6 aufgrund fehlender Funktionen nicht mehr nutzen kann und der jede marginal verbesserte Version wegen irgendwelchen kleinen Neuerungen dann immer sofort gekauft hat, dessen Anforderungen würde ich gerne mal aufgelistet bekommen :-)

migebuff  07.01.2019, 12:54
@therealkickers

Eine Software, die kein einziges RAW meiner Kamera öffnen kann, da diese beim Erscheinen von CS6 noch nichtmal auf dem Papier existiert hat, ist für mich völlig unbrauchbar und hoffnungslos veraltet.

therealkickers  07.01.2019, 16:09
@migebuff

Na, das sind dann natürlich gern gesehene Kunden, die statt einen kleinen Raw Konverter zu aktualisieren gleich die gesamte Photoshop Anwendung erneuern oder ein Abo abschließen...

Aber ist ja auch egal, kann ja jeder sehen und machen wie er will.