Adobe Creative Cloud hat zu viele Programme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Dann geh auf Alternativen! Wenn du bereit bist etwas zu zahlen, gibt es Möglichkeiten:

Ersatz Photoshop: Affninity Photo (~55€)

Ersatz Premiere: Davinci Resolve (kostenlos) oder DR Studio (~330€)

Ersatz After Effects: HitFilm Pro (~350€)

Bei den Videoprogrammen reicht dir eventuell auch eines der beiden genannten. HF Pro ist zwar primär Compositing/Animation aber man kann damit auch schneiden.

Davinci Resolve ist primär Schnitt und Colour Grading, bedient aber mit Fusion auch die VFX - Schiene.

greez

C.W.

Hallo,

ein Programm kostet etwa 25 € im Abo, die Photosuite mit Photoshop etc. bekommst Du für ca. 13 € im Monat.

Wenn Du Dich auf zwei Programme beschänkst, wird es also günstiger.

Du hast grundsätzlich Recht - wer drei Programme der Creative Cloud nutzt, scheint relativ viel im Vergleich zu demjenigen zu bezahlen, der eine Vielzahl von Programmen nutzt. Für Kreative ist die Creative Cloud dennoch ein gutes Angebot, da man die monatlichen Kosten als Betriebsausgaben geltend machen kann. Im Vergleich zum früheren Preis für die Vollversion haben Kreative einen Vorteil.

Es gibt zudem günstige Schüler und Studententarife.

Natürlich wäre es für Hobby Anwender ein großer Vorteil, wenn Adobe wie bei der Photosuite einen deutlich reduzierten Preis für Amateuranwendungen anbieten würde. Ich vermute jedoch, dass es sehr schwer werden würde, Profis von Amateuren zu unterscheiden und sich Adobe auf die Profis konzentriert hat.

LG

Jo

CanisWuff  02.02.2022, 23:50

Es würde möglicherweise schon reichen, wenn es analog zum Fotoabo, etwa ein Videoabo mit bspw. Premiere + AFX gäbe, was dann preislich vllt. um 12 - 15 Euro läge... oder ein Design-Paket mit Illustrator + Indesign...

Oder die alternative Möglichkeit sich ein Programm zu kaufen...

Mir ging es vor ein paar Jahren doch ähnlich wie dem FS. Mich interessierten PS und AFX... das Fotoabo hatte ich auch relativ lange, aber für ein Programm, also AFX 24 Euro zu blechen habe ich auch nicht eingesehen...

Ich habe mittlerweile kein Adobe-Abo mehr. PS lohnt sich nicht mehr, weil ich fast nur noch Compositing/VFX mache. Für das, was ich an Fotobearbeitung noch brauche reicht mein altes PSE...

Naja und After Effects habe ich durch eine Alternative ersetzt. Die ist nahezu vollwertig und die kaufe ich einmal und habe sie dann. Und das Dingen ist After Effects auch noch sehr ähnlich in der Bedienung.

Besonders kundenfrundlich finde ich das Geschäftsmodell von Adobe nicht, auch wenn die Anschaffungshürden niedriger sind als zu Zeiten von CS. Ich bin, abseits meines alten PSE, jedenfalls fertig mit Adobe.

JoSiemens  03.02.2022, 13:25
@CanisWuff

Ich vermute, das Adobe den Markt gut beobachtet und entsprechende Entscheidungen trifft. Photoshop ist der Platzhirsch - nach wie vor - und das Photoabo ein Einsteigerangebot, das sich auch an Hobby Anwender richtet. Im Grafikbereich wird die Nachfrage nach einem Angebot für Amateure nicht so hoch sein. Im Videobereich könnte die Nachfrage wiederum höher sein. Aber es bleibt Adobes Entscheidung, ein solches Angebot zu machen, und die Entscheidung der Kunden, bei entsprechenden Angeboten der Konkurrenz (wie z.B. Affinity) abzuwandern. So bleibt der Markt lebendig. :-)