Adobe Creative Cloud Programme schwierig zu erlernen?

6 Antworten

Moin!

Du kannst davon ausgehen, dass je höher der Komplexitätsgrad eines Programms ist, der Lernprozess umso länger dauert.

Nach der berühmten Einarbeitungszeit kannst du eine Software einigermaßen sicher bedienen, Aufgaben damit zu erfüllen erfordert aber schon etwas mehr als "nur" die Programmbeherrschung.

Kannste vielleicht mit dem Führerschein vergleichen. Nach der Fahrschulausbildung (setze ich hier jetzt mal gleich mit der Einarbeitungszeit), kannst du grundlegend Auto fahren, ein wirklich guter Autofahrer wirst du erst über die Jahre mit der täglichen Fahrpraxis.

Zudem ist - nach meiner bisherigen Erfahrung - der autordidaktische Weg ohnehin etwas langsamer als das Lernen über eine Ausbildung/einen Kurs etc. Aber man spart so auch Kosten...

Meine Erfahrungen:

Ich weiß, dass ich damals sechs Monate gebraucht hatte um meine erste Fotobearbeitungssoftware (von der Komplexität etwa vergleichbar mit Affinity Photo) bedienen zu können. Ich habe mir die Grundlagen auch selber beigebracht. Musste später das Programm wegen technischer Probleme wechseln, bedeutete nochmal einarbeiten, wenn es dann auch schneller ging, wegen Vorkenntnisse.

Heute treibe ich mich im Composingbereich rum. Ich mache das Ganze jetzt knapp vier Jahre und es gibt immer noch Sachen, die ich noch lernen kann.

Fazit:

"In kurzer Zeit" kannst du bezüglich Programme diesen Komplexitätsgrades vergessen. Es geht einigermaßen schnell wenn du Umsteiger von anderen genregleichen Programmen bist. Bist du Neueinsteiger dauert es eben länger.

Grüße von Schnuffel

Ich arbeite seit 10+ Jahren mit Photoshop, NICHT professionell, aber eigentlich durch Webdesign und sonstigen Arbeiten eher täglich.

Ich lerne dabei fast jeden Tag etwas dazu!

Du hast gleich eine ganze Menge Programme genannt und du wirst schnell merken... damit zu arbeiten kann einfach sein, sie alle zu meistern, schier unmöglich.

Es kommt einfach drauf an was du genau machen willst und wie gut die Arbeit sein soll.

Hi,

schließe mich den Antworten von Schnuffel, Sascha.. und Alex... an. Es dauert.

Wenn Du 3 Monate jeden Tag 4 - 6 Stunden intensiv arbeitest, wirst Du am Ende schon Brauchbares vorzeigen können.

Im Studium hatten wir Leute, die nach 1,5 - 2 Jahren Cracks in versch. Programmen waren. Die haben aber ausser dem PC Raum und den Vorlesungen und Korrekturen wenig gesehen.

Ist aber allgemein schwer zu sagen, da Mancher das Verfahren der Bild und Videobearbeitung schneller versteht - da ist z.B ein gutes Vorstellungsvermögen sinnvoll - so kann man sich schon vorab im Kopf "zusammenbasteln", wie man einen Effekt erzeugen kann oder wie ein zusammengesetztes Bild später aussieht.

Wenn Du also:

- ein gutes Vorstellungsvermögen hast

- sehr gute PC Kenntnisse hast

- das Zusammensetzen von Abläufen für Dich recht einfach geht

Dann hast Du gute Chancen, die Programme in absehbarer Zeit in den Griff zu bekommen.

Wenn Du dann noch Geduld, Ausdauer und Ehrgeiz hast, Unmögliches sichtbar zu machen, kannst Du auch zum Crack werden. Fleiß und Disziplin ist aber auch hier Voraussetzung.

Daneben ist auch ein gewisses Querdenkertum hilfreich - denn oft erreicht man etwas auf ungewöhnlichen Wegen. Adobe stellt halt Tools zur Verfügung - was der Handwerker draus macht, liegt an seinem Können.

Viel Erfolg

Jo

Ich weis nicht wie es bei dir ausschaut aber ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen das je öfter du damit arbeitest umso flotter geht es und die meisten Tasten Kombinationen lernt man sehr schnell von alleine.

Am besten 2-3 YouTube Tutorials anschauen und mitmachen und danach am besten mal versuche. 1-2 Projekte alleine zu machen und selber herum zu experimentieren dann kommt es schon von alleine.

So war es bei mir in PS,AI und Lightroom zumindest  und After Effects arbeite ich nur mit einem rigging Tool eines Drittanbieters kann da also recht wenig sagen

um auch nur eines dieser Programme wirklich gut zu können vergehen Jahre!

Du wirst vielleicht die einfachsten Grundlagen der Bedienung in einigen Wochen bis Monaten lernen können, aber dass du da selbständig gute Ergebnisse erzielst das dauert um einiges länger!

Vor allem gute Ergebnisse und nicht irgendwelche billigen Effekthaschereien ohne Stil wie man sie eben bei vielen "Tutorials" vorgesetzt bekommt wirst du nicht in kurzer Zeit lernen