Adobe Premiere mehrere Versionen?

3 Antworten

dAS KANN MIT DEN oPTIONEN ZUSAMMENHÄNGEN DA NICHT ALLES IN JEDER vERSION VORHANDEN IST:

Deshalb gibt es auch nur die Uraltversion als Freeware.

michi221553
Fragesteller

Ok, alles klar. Also ist das ganz normal? Und wie könnte ich das ausstellen?

Wenn Adobe eine neue Version installiert, fragt es dich ob Du die alte Version behalten möchtest oder nicht. Wenn Du beim jeweiligen Programm rechts auf die drei Punkte drückst, kannst Du auswählen ob Du nachträglich eine ältere Version Installieren möchtest oder eine vorhandene ältere Version entfernen möchtest.

Zudem kannst Du über die Punkte Programme deinstallieren, welche Du nicht mehr benötigst, vielleicht weil Du sie nur einmal getestet hast...

Was machen alte Versionen für einen Sinn? Das ist ganz einfach, hin und wieder nimmt Adobe Plugins aus den Programmen wenn sie von den Anwendern zu wenig gebraucht werden. Das macht Adobe um die Programm schlank und geschmeidig zu halten. Hast Du nun eine Datei mit einem solchen Plugin erstellt, funktioniert das in einer neueren Version nicht mehr wenn es das Plugin dort nicht mehr gibt. Dafür kannst Du eine ältere Version installieren und all deine alten Daten funktionieren wieder. Ganz selten, wirklich nur ganz selten, kann es sein das eine neuere Version mit bestimmten Geräten nicht sauber läuft, auch dann kann man auf die letzte funktionierende Version zurück greifen (ist bei mir in den letzten 30 Jahren nur ein einziges mal vorgekommen).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Musik, Film, YouTube)

Weil du wohl einfach mehrere Versionen installiert hast. Man kann entweder die bestehende Version updaten, oder zusätzlich eine neue Version installieren und die alte trotzdem weiterhin behalten.

wenn ich in der einen Version ein Video oder Fotoprojekt erstelle, ist das dann in der anderen Version auch verfügbar?

Du kannst ein Projekt, das du in einer alten Version erstellt hast, problemlos in einer neueren öffnen.

Umgekehrt funktioniert das nicht immer, also ein Projekt aus einer neuen Version in einer älteren öffnen. Bei Photoshop klappt es meistens, bei Premiere nur unter gewissen Umständen über inoffizielle Umwege, und bei After Effects gar nicht, außer man speichert das Projekt gezielt in einem älteren Format (geht dann glaube ich 2 Versionen zurück).