After Effects oder Premiere Pro?

3 Antworten

Wenn du keine Animationen machen willst, ist After Effects die völlig falsche Wahl. Du hast überhaupt keine Möglichkeit Audio gescheit zu schneiden und zu mixen, abgesehen davon muss jeder Schnitt auf einer neuen Ebene sitzen! Niemals AE für Schnitt. Falls es eines von den beiden sein muss, dann auf jeden Fall Premiere, das kann auch schon verdammt viel und die einfacheren Animationen bekommt man da mit Keyframes und Masken auch schon ohne AE hin.

Wenn nicht Premiere, dann empfehle ich als Alternative DaVinci Resolve.

notSebi
Fragesteller

Danke ;) Dann werde ich wohl Premiere nehmen.

After Effects ist kein Programm für den Videoschnitt. Das verwendet man um Video-Effekte zu erstellen. Premiere Pro ist das Schnittprogramm. Zwischen beiden muss man sich auch nicht entscheiden, da man die Effekte aus After Effects ja sehr bequem in Premiere verwenden kann.

In Premiere ist es im Allgemeinen angenehmer zu schneiden. After Effects ist gut um nach dem Schnitt noch Effekte hinzu zufügen. Und da After Effects und Premiere gut miteinander klar kommen, kannst du das Projekt auch ohne es gleich Rendern zu müssen, von Premiere nach After Effects importieren.
Ich Empfehle also einen Workflow von Premiere zu After Effects, als nur ein Programm zu nutzen.