Lohnt sich ein Adobe-Abo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Nutzer der Creative Cloud kann ich Dir ein Abo empfehlen, wenn:

Du vorhast, Dich in die komplexen Programme einzuarbeiten

mit drei oder mehr Programmen reglmäßig arbeiten möchtest

es schätzt, mit Profiprogrammen zu arbeiten

Davon abraten würde ich, wenn Du

nur wenige Stunden Zeit pro Woche dafür hast

Programme nutzen möchtest, die sehr schnell zu erlernen sind

die Programme sehr sporadisch nutzen wirst (denn dann wirst Du das Erlernte schnell vergessen haben)

Wenn Du ca. 230 € gut erübrigen kannst, könntest Du Dir das Jahres Abo leisten und Deine Wunschprogramme nach Herzenslust testen.

Für Profis aus dem Bereich Grafikdesign/Mediendesign ... würde meine uneingeschränkte Empfehlung gelten - dort ist die Cloud der sogen. Industriestandard - und das sicher aus gutem Grund.

(Dennoch gilt Affinity als für den Hobby Bereich sehr ernstzunehmende Konkurrenz)

LG

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DetstronGF
Fragesteller

Wow, danke für diese tolle Antwort. :)) Ich habe mich jetzt einfach mal für eine Testphase der Programme entschieden und After Effects hat es mir sehr angetan, vor allem, weil es gar nicht so kompliziert ist wie ich gedacht habe. :)

Wenn du schnell mit dem Programmen zurecht kommst auf jeden Fall, wenn nicht lass es dir erstmal von jemandem erklären der Ahnung hat, das geht meist sehr viel schneller als tutorials zu gucken...bevor du 230€ ausgibst und nur die hälfte der Programme nutzen kannst.

DetstronGF
Fragesteller

Naja, alle würde ich sicher nicht nutzen, aber die gängigsten wie Photoshop, Lightroom, Illustrator, AE, Premiere Pro usw. schon. :)

habakuk63  11.01.2019, 11:38
@DetstronGF

Um diese "Auswahl" konsequent zu nutzen brauchst du täglich mehrere Stunden verfügbarer Zeit. Wir arbeiten "nur" mit PS und LR und sind voll ausgelastet.

Ich schließe mich den vorherigen Kommentaren an. Für die ganze Palette an Programmen von der Fotobearbeitung, Illustration, Design und Videoschnitt brauchst du unendlich Zeit, um die Programme zu beherrschen. Allein die Beschäftigung mit Videos ist ein Fulltime Job. Ich habe das Abo für 11 Euro und es deckt den Bereich Fotobearbeitung wunderbar ab. Lightroom, Photoshop und Creative Cloud. Bei Photoshop habe ich auch noch Jahre des Lernens vor mir. Ich mache das als Hobby und meist nur am Wochenende. Da bleibt keine Zeit für die anderen Programme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung