MacBook Air oder MacBook Pro - was ist besser für die Adobe Creative Cloud?

2 Antworten

Nach meiner Einschätzung sind beide gleich gut. Das Air ist leichter und hat voraussichtlich geringere Leistung.

Wenn es um Videoproduktion oder aufwändige Soundproduktion geht, das Pro.

In allen anderen Fällen, insbesondere Fotobearbeitung, reicht das Air dicke.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
Traumjobnicht
Fragesteller
Wenn es um Videoproduktion oder aufwändige Soundproduktion geht, das Pro.

Warum?

Functional  07.05.2022, 14:47
@Traumjobnicht

Das Air hat keine aktive Kühlung / Belüftung und drosselt damit schneller seine Leistung. Im Falle der Videoproduktion kommt noch hinzu, dass der normale M1, mit dem das Air ausgeliefert wird, nur mit maximal 8 GPU-Kernen konfigurierbar ist. Das Pro hingegen kommt mit mindestens 14 Kernen. Auch die maximalen 16 GB RAM beim Air können da schnell ein Bottleneck werden.