Adobe creative cloud auf zwei pcs gleichzeitig nutzen?

3 Antworten

Also wenn auf dem einen Account du die Apps nur offline benutzt ist es kein Problem die Apps auf dem anderen auch online zu benutzen.

denniskobi
Fragesteller

Das einzige was nicht geht dürfte zeitgleiche Onlineverwendung sein oder?

Ich nutze Adobe Creative Cloud schon seit ca. einem Jahr und habe auch damals diese Frage direkt mit Adobe telefonisch geklärt. Da ich zwei Rechner habe (iMac und ein MacBook Pro) mit den ich Arbeite benötige ich auf jedem Rechner alle Programme die Adobe in der Creative Cloud anbietet. Man kann offiziell mit einem Account 2 Installationen benutzen und das natürlich auch gleichzeitig.

JoSiemens  06.11.2017, 17:53

Hallo, Syrument1984,

auf der Webseite von Adobe steht sehr klar zu lesen:

Kann ich die Software auf zwei Computern verwenden?

Wenn Sie der Hauptanwender eines
Einzelbenutzer- oder Volumenlizenzprodukts von Adobe sind, das auf einem
Computer im Büro installiert ist, können Sie die Software auch auf
einem zweiten Computer derselben Plattform zu Hause oder auf einem
Laptop nutzen. Sie dürfen jedoch die Software nicht gleichzeitig auf
beiden Computern ausführen.

https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/end-user-license-agreements-faq.html

Syrument1984  06.11.2017, 18:36
@JoSiemens

Ich habe es schon so oft in dem einem Jahrgleichzeitig auf beiden Rechnern benutzt und nie auch nur eine Meldung erhalten,dass da was nicht gemacht werden darf oder das irgendwelche Einschränkungen kamen.Auch in meinem Account wird angezeigt das ich auf dem iMac und MacBook Pro die Installationvon Creative Cloud benutze und alles ist bis jetzt gut gewesen.

kleinschwendi  07.11.2017, 00:44

bei mir auch.. seit cc benutze ich laptop und pc gleichzeitig miteinander. kein problem... das intressierd adobe wohl doch nicht so stark.

Hallo,

meine Standardantwortet darauf lautet:

Frag doch einfach mal bei Adobe. :-)

Die Webseite von Adobe ist da klar:

Du darfst die Cloud als 1 Nutzer auf 2 Pc´s installiert haben. Jedoch nur auf einem PC gleichzeitig nutzen. Das Abo ist so ausgelegt und kommt damit einer verbreiteten Situation bei Kreativen entgegen, die ein Laptop für unterwegs nutzen und einen festen PC (mit 2 od. 3 Monitoren, starker Grafik und mehr Kapazität) im Büro.

Alles andere ist nicht legal.

LG

Jo

denniskobi
Fragesteller

Wie schon in der Frage erwähnt geht es nicht darum, was erlaubt oder nicht erlaubt ist, sondern was möglich ist ... nett dass du antwortest, aber deine Antwort hat für mich als Fragestellenden keinen Wert...

An zwei PCs zu arbeiten heißt ja noch nicht mal zwangsläufig, dass das Programm zu zweit benutzt wird - während dem Rendern eines Projekts am anderen PC weiterzuarbeiten kann auch viel Zeit ersparen, vor allem bei Premiere Pro ... ;)

JoSiemens  06.11.2017, 21:09
@denniskobi

Vielleicht etwas wertvoller:

https://www.svenbrencher.de/blog/10-fragen-die-mir-immer-wieder-zur-creative-cloud-gestellt-werden/

Bei Adobe nachgefragt hat schon jemand anders:

https://forums.adobe.com/thread/2235215

Auf den Adobe Seiten habe ich noch gefunden, dass man die Programme auch auf meheren Geräten installieren kann und darf, es können jedoch nur zwei aktiviert werden. Diese zwei werden auch im eigenen Account angezeigt. (siehe Antwort von Syrument)

Adobe möchte mit seiner restriktiven Formulierung sicher verhindern, dass eine Lizenz von meheren Leuten genutzt wird - so hat es mir heute auch ein Experte geschrieben.

Dennoch: Die Aussagen von Adobe und auf der Seite von Herrn Brencher sind nicht ganz kongruent. Und zu der von Dir beschriebenen Verwendung (Premiere Pro rendert grad, ich mach auf meinem Laptop weiter) kann ich leider nichts aussagen. Bin weder Jurist noch bei Adobe beschäftigt.

LG

Jo