Zoomen in InDesign & Illustrator am Mac?

4 Antworten

Hab hier InDesign und Illustrator CS5 unter El Capitan. Da funktioniert es mit gedrückter Alt-Taste und den Finger auf der Apple-Maus vor oder zurück (eine Maus mit Scrollrad tut es sicher auch). Stufenlos ist das nicht, es gibt immer so kleine Sprünge.Die Tastenkombination cmd + Leertaste ist schon für die systemweite Suche mit Spotlight belegt.

mfg P.

MiaSidewinder
Fragesteller

alt + scroll geht bei mir auch, ist aber nicht das was ich meine.
Den Spotlight shortcut kann man ja abstellen, dann kommt einem das nicht in die Quere. "Belegt" ist es auch nicht, sondern es geht beides, siehe Photoshop.

Du kannst in den Systemeinstellungen Tastaturkombis auch für einzelne Programme festlegen.

http://www.appletutorials.de/mac-os/eigene-tastenkombinationen-am-mac.html

Ob sich der festgelegte Befehl dann mit dem systemweiten Befehl für die Spotlightsuche beisst, weiss ich nicht. Aber einen Versuch ist es wert.

MiaSidewinder
Fragesteller

Der Befehl cmd+space beißt sich nicht mit der Spotlightsuche, denn wie ich bereits sagte, arbeitet Photoshop mit genau diesem Befehl. Man muss die Tasten nur in der richtigen Reihenfolge drücken (oder den Spotlight-shortcut ausschalten, den benutze ich eh nie). Aber soweit ich weiß funktioniert das Zuweisen eigener Shortcuts nur, wenn man den "Pfad" zur Aktion benennen kann; Zoomen ist dafür glaube ich zu komplex.

Schau mal in den Einstellungen (photoshop -> Einstellungen -> dann irgentwas mit Tastatur oder Hotkeys ) da sollte man das ändern können

MiaSidewinder
Fragesteller

1. Ich will es in InDesign und Illustrator umstellen, nicht in Photoshop. 2. Meinst du die Voreinstellungen? Die habe ich schon durchforstet (bei Id) und nichts gefunden...

Leertaste drücken und halten und dann linke maus-taste drücken = Power zoom.

MiaSidewinder
Fragesteller

Danke aber nein danke. 1. Nicht der Shortcut und nicht die Art von Zoom, die ich suche, 2. geht es nicht in Illustrator, 3. zoomt es nur raus, nicht rein.

winuser555  23.09.2016, 12:26
@MiaSidewinder

sorry - ich hatte die frage falsch verstanden...

Was ich weiss ist, dass sowohl in ID als auch IL die tastenkombi cmd + Leertaste + mausziehen das zoomwerkzeug aktiviert.

zoom hinein

wenn du dann noch die alt taste dazu nimmst kannst du rauszoomen.

Funktioniert auf Mac: ID CS 5.5

IL CS 5.1

MiaSidewinder
Fragesteller
@winuser555

Danke für das mit der alt Taste. Ist zwar immer noch nicht ganz das, was ich suche (stufenlos zoomen wie in PS) aber das scheint dann wohl erst in CC zu gehen...

winuser555  25.09.2016, 19:04
@MiaSidewinder

Jetzt hab ich es wirklich verstanden, was du willst.

In PS, IL + ID stufenlos zoomen.

Also auf Win7 mit PSCC, IDCC, ILCC geht das:

Strg + alt + Leer + Scrollrad (kann man stufenlos rein und rauszoomen)

Auf Mac und CS5 teste ich morgen.

winuser555  25.09.2016, 19:15
@winuser555

noch ein kleiner nachtrag: auf win genügt die alt taste und das scrollrad für rein und rauszoomen.