Zoomen in InDesign & Illustrator am Mac?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Leertaste drücken und halten und dann linke maus-taste drücken = Power zoom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiaSidewinder
22.09.2016, 23:02

Danke aber nein danke. 1. Nicht der Shortcut und nicht die Art von Zoom, die ich suche, 2. geht es nicht in Illustrator, 3. zoomt es nur raus, nicht rein.

0

Du kannst in den Systemeinstellungen Tastaturkombis auch für einzelne Programme festlegen.

http://www.appletutorials.de/mac-os/eigene-tastenkombinationen-am-mac.html

Ob sich der festgelegte Befehl dann mit dem systemweiten Befehl für die Spotlightsuche beisst, weiss ich nicht. Aber einen Versuch ist es wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiaSidewinder
22.09.2016, 22:50

Der Befehl cmd+space beißt sich nicht mit der Spotlightsuche, denn wie ich bereits sagte, arbeitet Photoshop mit genau diesem Befehl. Man muss die Tasten nur in der richtigen Reihenfolge drücken (oder den Spotlight-shortcut ausschalten, den benutze ich eh nie). Aber soweit ich weiß funktioniert das Zuweisen eigener Shortcuts nur, wenn man den "Pfad" zur Aktion benennen kann; Zoomen ist dafür glaube ich zu komplex.

0

Schau mal in den Einstellungen (photoshop -> Einstellungen -> dann irgentwas mit Tastatur oder Hotkeys ) da sollte man das ändern können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiaSidewinder
20.09.2016, 20:31

1. Ich will es in InDesign und Illustrator umstellen, nicht in Photoshop. 2. Meinst du die Voreinstellungen? Die habe ich schon durchforstet (bei Id) und nichts gefunden...

0

Hab hier InDesign und Illustrator CS5 unter El Capitan. Da funktioniert es mit gedrückter Alt-Taste und den Finger auf der Apple-Maus vor oder zurück (eine Maus mit Scrollrad tut es sicher auch). Stufenlos ist das nicht, es gibt immer so kleine Sprünge.Die Tastenkombination cmd + Leertaste ist schon für die systemweite Suche mit Spotlight belegt.

mfg P.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiaSidewinder
20.09.2016, 22:10

alt + scroll geht bei mir auch, ist aber nicht das was ich meine.
Den Spotlight shortcut kann man ja abstellen, dann kommt einem das nicht in die Quere. "Belegt" ist es auch nicht, sondern es geht beides, siehe Photoshop.

0