Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen, und dann?

4 Antworten

Du darfst überall damit Arbeiten bzw dich bewerben, die Frage ist ob du mit dieser Ausbildung in einer Marketingfirma genommen wirst. Höchstens Wahrscheinlich für die Buchhaltung und Personalplanung...

Du bist dann Kauffrau für Büromanagement und so darfst du dich auch nennen. Wenn du in diesem Beruf nicht arbeiten möchtest kannst du natürlich eine weitere Ausbildung machen. Die musst du dir dann allerdings selbst finanzieren (unterhalt, Kindergeld, BAB etc. fallen weg).

Der Name hat sich jetzt ja geändert, vorher waren es die "Bürokaufleute" und der offizielle Titel ist "Kaufmannsgehilfe"

Wenn du wirklich weiter kommen willst, würde ich dir eine Spezialisierung, in eine Richtung schon empfehlen, da es viel Konkurrents gibt und du leider komplett austauschbar bist (noch), also mache ruhig dein Medien-Ding.

Du kannst dich überall im Büro bewerben (außer in der Verwaltung) GRoße Firmen, Familienbetriebe, irgendwo muss immer die Buchführung erledigt werden.

Rheinflip  30.01.2017, 11:43

Buchführung ist schon eher nicht im Job drin, aber Verwaltung.

Redekunst  30.01.2017, 11:57
@Rheinflip

Stimmt, genau das hat sich ja geändert, beim "damaligen (ich glaube das ist erst seit zwei, vielleicht drei Jahren) Bürokaufmann, war REWE (Rechnungswesen) noch mit drin.

Du hast keinen Titel. Du bist ausgebildete Kauffrau für Büromanagement. Mit dieser Ausbildung kannst du dich auf alle möglichen Stellenausschreibungen bewerben.

"Gesucht wird eine Bürokrauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation oder mit ähnlicher Qualifikation."

"Gesucht wird jemand mit kaufmännischer Ausbildung. Besondere Kenntnisse im.... werden erwartet."

---------------------------

Es ist möglich eine weitere Ausbildung dranzuhängen oder mach später eine berufliche Weiterbildung (Fachwirt, Fachkaufmann, Betriebswirt,...).

Du darfst überall arbeiten, wenn es da keine besonderen Vorschriften gibt. ( Also Hirnops, das dürftest du nicht)

Also such dir was, was zu dir passt und bewirb dich ab Frühjahr 2018. Falls du zu den gestaltern willst, ist eine Arbeitsprobe sinnvoll. Sinnvoll ist es dann auch deine Ausbildung klar zu benennen. Du bist dann Kauffrau für Büromanagment, nicht Bürokauffrau oder Kaufmannsgehilfin. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen