Apple kaufen wegen den Beruf Mediengestalter Digital & Print (für EinsteigerIn)?

7 Antworten

Für den anfang reicht ein win locker. Meine Frau ist Redaktörrin und zeichnet ebenfalls professionell. Sie hat nen sehr guten PC von mir gebaut mit win 10 pro und ein gutes wacom Grafiktablett. Wir sehen keinen Grund für Mac. Der Vorteil von Mac ist in diesen Fall das er nicht so schnell zu müllt auch wenn man sich nicht kümmert. Vorteil vom PC. Fals mal ein Bauteil zu schwach wird ggf austauschen oder aufrüsten was sehr einfach ist. Bei Mac nicht wirklich möglich. Im Video Schnitt haben wir finalcut pro x auf Mac Pro und Premiere Pro cc auf PC. Auf PC läuft es um Welten schneller da selbst der aktuellste mac Hardware technisch veraltet ist.

NoRealist
Fragesteller

Das weiß ich ja auch das man den Pc (Win.) erweitern kann und auch nicht soschwer ist.

Trotzdem gefällt mir Windows nicht mehr..

Deamon133  26.06.2016, 13:10

Na wenn es dir nicht gefällt dann musst du wohl Wechseln. Hast du Windows 10 schon ausprobiert? Ist meiner Meinung nach besser als Mac OS

NoRealist
Fragesteller
@Deamon133

Windows 10 habe ich probiert und naja ...muss wohl wechseln.^^

Wer sagt, dass man für sowas zwangsläufig ein Apfel Gerät verwenden muss? Total überteuert und es gibt Windows-PC die durchausbesser besser und leistungsfähiger sind :-)

NoRealist
Fragesteller

Dann nenne einige Windows-Pc die besser sind ;) ?

Hallo,

ich würde erst einmal abwarten bis Du eine Ausbildungsstelle hast und dann entscheiden, welche Technik ich mir dazu kaufe. Ausbildungsplätze für Mediengestalter web/print werden in vielen Unternehmen angeboten. Viele Zeitungs- und Zeitschriftenverlage arbeiten mit Redaktionssystemen die auf der Creative Suite von Adobe basieren, deren Clients aber PCs sind. Auch in der Werbetechnik sind viele Betriebe PC-basiert; und auch hier kannst Du eine Ausbildung zum Mediengestalter machen. Gleiches gilt für den Web- und Videofilm/-schnitt-Bereich.

Was besser ist hängt immer von der gestellten Aufgabe ab; generell ziehe ich den MAC dem PC vor, da er – meiner persönlichen Erfahrung nach – eine smartere, intuitive Arbeitsweise ermöglicht. Performance spielt oft eine geringere Rolle als viele meinen. Es ist aber auch richtig: die Preise für eine gute Ausrüstung sind richtig, richtig happig.

Noch eine allgemeine persönliche Anmerkung: Medienarbeit ist Teamarbeit. Ich habe bei Auszubildenden immer großen Wert auf eine gute Rechtschreibung, und schriftliche Ausdrucksweise gelegt; struktierte Arbeitsweise, gutes Englisch und gute Mathematikkenntnisse sind für die erfolgeiche Umsetzung vieler Projekte wichtiger als künstlerische Fähigkeiten. 🤔

NoRealist
Fragesteller

Ich muss mir sws Geld sparen und warte erstmal ab.Ich hatte auch noch vor mein Gamer Pc zusammen zubauen.Ich habe dann noch ein Freund der studiert Bachelor Informatik und zeigt mir oft wie man Html und CCS macht.

Man muss aber auch Vorlagen zeichnen können und English hatte ich nicht in der Schule.Deswegen lerne ich English zuhause mit meiner ältere Stiefschwester.😉Bei Mathe gibt es kleine Schwierigkeiten.

Ist es schlimm, wenn man etwas zurückhaltend ist beim Teamarbeit ?

Ich muss noch anmerken das ich Unterstützung brauchen wegen Handicap und diese Lehre nur in Deutschland machen kann.Ich wohne in Luxemburg und bei mir gilt es als Studium..

www.euro-bbw.de Es ist diese Privatschule

RalphPBerger  28.06.2016, 21:16
@NoRealist

Coole Einrichtung; kannte ich noch nicht. 👍

Nein, Probleme bei der Teamarbeit sehe ich keine; generell sind Medienleute ziemlich locker drauf; es gibt überdurchschnittlich viele Junge Leute und die Kreativität verbindet stärker als in anderen Ausbildungsbereichen, weil die meisten es nicht als reinen Beruf sondern als Teil des eigenen Lebens verstehen. Für viele ist es auch mehr Berufung und Herzenssache.

Übrigens kannst Du nach erfolgreichem Abschluss in Deutschland dann auch Grafik-Design studieren – auch ohne Abitur (ich weiss nicht ist das in Luxemburg auch Abi oder eher BAC?) 😎

Also: Viel Erfolg.

Ich hatte mal einen iMac und jetzt 'nen MacBook. Sehr empfehlenswert, vor allem für das was du vor hast, da es gute Programme gibt, die du austesten kannst und die Funktionen auch viel einfacher zu bedienen sind (Meiner Meinung nach).

NoRealist
Fragesteller

Macht es auch Sinn später ein iPhone zukaufen (später) ?

xElenx  26.06.2016, 12:56
@NoRealist

Definitiv. Dann kannst du dein iPhone immer wieder an deinem Mac verbinden, damit all deine Daten gespeichert sind oder wenn mal eine Update raus ist, kannst du sie auch auf dem Mac drauf laden usw. Kann man zwar heutzutage auch aufm Windows, aber ich finde, wenn man sich schon für eine Marke entscheidet, dann sollte der Rest ebenfalls von dieser Marke sein. Musst du aber entscheiden :) Ist halt Geschmacksache.

NoRealist
Fragesteller
@xElenx

Ich besitze Jahre lang Windows und Samsung, aber mit der Zeit wird es irgendwie lw und daher dachte ich mir Apple auszuprobieren :) Ich kann mir später ja noch ein Gamer-Pc zusammenbauen.

xElenx  26.06.2016, 13:01
@NoRealist

Ein Mac ist auf jeden Fall für keine Gamer geeignet. Ich würde es eher für Arbeitszwecke benutzen :) Viel Spaß!

Im Printgewerbe wird fasst zu 100% mit Macs gearbeitet. Besorg dir einen iMac, der ist der ideale Lastesel für Print und fasst alle Kollegen benutzen diesen auch. Wenns Geld reicht, das 27", ansonsten lässt sich mit dem kleinsten und billigsten auch arbeiten. Selbst mit einem alten Mac mini konnte ich schon ausreichen Geld verdienen, dass sich dieser schon 20x abgezahlt hatte.

NoRealist
Fragesteller

Ich habe mir den iMac 27" (5k) schonmal angesehen im Internet und im Geschäft. Aber muss ein Leptop noch kaufen, weil es ein InternatSchule ist und möchte nicht jeden Tag 50km fahren.

Danke sehr für den Tipp :)

ludpin  26.06.2016, 14:27

Ok, dann das günstigste Macbook Pro, es lässt sich dann auch ein Großformat-Monitor betreiben. Leider ist ein Macbook wesentlich teurer und es wird eine Maus benötigt, mit dem TouchPad lässt sich nicht sinnvoll arbeiten.

kleinschwendi  26.06.2016, 16:59

also das stimmt nicht mehr. das sind nicht fast 100%. dass war früher. adobe ist win wie mac genau das gleiche. da gibts keinen unterschied. und auf meinem pc läuft adobe flüssiger als auf jedem mac den ich ausptobiert habe. also jefem das seine mit dem betriebsystem.

kleinschwendi  26.06.2016, 17:03

und ach ja.. bei apple müsste man ein eizo bildschirm für professionelles print arbeiten dazu besorgen. bei win kann man den gleich als hauptbildschirm brauchen.